Islam?

9 Antworten

In Sure 2 Vers 256 heißt es „Es gibt keinen Zwang in der Religion“, was eben bedeutet, dass sich jeder Mensch frei für seine religiöse Überzeugung entscheiden darf. Ebenso kann man einen Menschen nicht zu bestimmten Handlungen zwingen, auch wenn es ihm seine Religion vorschreibt. Man ist letztlich einzig vor Allah/Gott verantwortlich, wenn man durch sein Verhalten nicht die Rechte anderer Personen verletzt.

Aus islamischer Sicht ist das Tragen des Kopftuches eine Pflicht, die Allah im Koran offenbarte. Frauen (und Männer) sollten sich aus Überzeugung an die von Allah offenbarten Kleidervorschriften halten. Da der Islam für Nüchternheit eintritt und die Menschen sich nicht von vordergründigen Reizen beeinflussen lassen sollen, ist es wichtig, im öffentlichen Leben dafür zu sorgen, dass jene Anziehungsbereiche menschlicher Sexualität, die sofort ins Auge springen können, bedeckt gehalten bleiben. Dies bedeutet jedoch keine Ungleichheit von Frauen und Männern.

hanschristian99  11.10.2022, 23:58

SyphiliEgger, solltest doch einmal den Koran studieren. Vielleicht auch einmal die Bibel.

Sure 2, Vers 106: Was wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit bringen, Wir bringen bessere oder gleiche dafür. Weißt du nicht, daß Allah über alle Dinge Macht hat?

Dieser Vers ist die Basis der Koranischen Lehre zur Aufhebung aller mekkanischen Verse (Friedliche Zeit in Mekka ist abrogiert)!

Es geht darum, Koranverse, die widersprüchlich sind oder widersprüchlich erscheinen.......der Vers, der später offenbart wurde, ist der bessere und hebt den älteren auf, sowie Allah in Sure 2.106 versprochen hat!

Beispiel:

Koran 2:256 sagt, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. (ältere)

Koran 9:29 sagt: Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben.(später)

Überall im Nahen Osten gilt die Abrogation in der Rechtsprechung:

SybilleEgger  12.10.2022, 09:57
@hanschristian99

Aber Hansilei, du kennst nicht mal die Bibel richtig und auch keine historische Fakten!

Neues Testament, Markus Evangelium, Kapitel 16: Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden, wer aber nicht geglaubt hat, der wird verdammt werden.

Koran, Sure 2: Diejenigen aber, die ungläubig sind und als Ungläubige sterben, auf ihnen liegt der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt.

Und jetzt noch mal zu deinem Gottilein der Bibel:

Er rottet ganze Völker aus und lässt sich noch dafür feiern (2. Mose 17:13-16)

er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f) und möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11),

er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Sklaven (2. Mose 21, 20 – 21); ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12); akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11);

fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21) und die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21);

er ist ein Sadist (5. Mose 28, 63); homophob (3. Mose 18, 22); befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde, ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16), erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7);

möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6) und lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4).

Also wenn der Teufel der Pendant zu diesem Gott darstellt, dann muss er ein sehr liberaler und moralischer Typ sein.

Gen. 3,16: Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein.

Paulus, Epheser 5, 22-24: Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

Paulus 1. Korinther 7, 3-5: Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann. Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau. Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeitlang, wenn beide es wollen, damit ihr zum Beten Ruhe habt.

Paulus 1. Korinther 11, 9: Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

Timotheus 2, 12-14: Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen.

Dass sich jemand noch traut so etwas zu lesen zeigt nur die Ignoranz gegenüber Frauen und Andersdenkende!

Das Neue Testament bezeichnet den Mann als „Haupt der Frau“ als „Abglanz des Mannes“ als „Für den Mann erschaffen“! (Korinth.11,2-16)

Wie bereits das Alte Testament setzt auch das Neue Testament die Frau zur Gebärmaschine herab; die Frau wird von der „Erbsünde“ nur dadurch gerettet, weil sie Kinder zur Welt bringt!

Das Neue Testament verlangt von den Frauen das Tragen von Kopftüchern beim Gottesdienst! (Korinth.11,2-16)

Das Neue Testament verordnet den Frauen, sich in aller Unterordnung belehren zu lassen! (Timoth.2,8-15)

Das Neue Testament verlangt von den Frauen sich den Männern unterzuordnen! (Petr.3,1-7)

Das Neue Testament verbietet den Frauen das theologische Lehramt (Verbot von Priesterinnen) (Timoth.2,8-15)

usw. ........ usw ...... mit dem Schwachsein einer patriachalische Zeit!

Das sich die katholische Kirche für diese Buch nicht schämt ist für mich als Mann nach wie vor mehr als nur verwunderlich.

Und jetzt Hansi geh dich bilden oder weiter beten!

hanschristian99  12.10.2022, 22:15
@SybilleEgger

Gestern Frau, heute Mann, da muss ich mich wirklich weiterbilden.

Die Bibel sagt dazu: verdrehtes und verkehrtes Geschlecht.

Ich wünsche dir:

Spr 9,10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.

SybilleEgger  13.10.2022, 05:51
@hanschristian99

Süss Hansi 😇 Die christliche Kultur behandelt Intelligenz und Dummheit vor allem als Gegensätze, obwohl doch vieles darauf hinweist, dass dem in der Praxis nicht so ist: Bekanntermaßen unterlaufen auch sehr intelligenten Menschen dumme Fehler, auch sie können unsinnig handeln und verblüffende Fehlurteile fällen. Umso erstaunlicher, dass es seit Jahrzehnten eine Intelligenzforschung, aber keine Wissenschaft der Dummheit gibt.

Der religiöse Vorstellungsraum ist meist recht klein: Er endet am Himmelszelt. Gott herrscht über die Erde, okay. Doch was ist mit Mars, Venus und den unendlich vielen Planeten und Sonnen anderer Galaxien? Den erdähnlichen Planeten? Davon liest man selten bis nie. Gott bleibt ein Kleingeist, der auf der Erde aus Vergnügen Menschen piesackt.

Auf Gott ist kein Verlass. Erst bestraft er als brutaler Menschenschinder des Alten Testaments alle, die sich gegen ihn wenden, dann wird er fast zur reinen Liebe im Neuen Testament. Heute wie damals liegt die Auslegung, wie Gott ist oder was er von uns will, rein in der Hand der religiösen Obersten. Also in Pfaffenhand oder abartiger Nonnen!

Und jetzt Hans, geh beten!

hanschristian99  13.10.2022, 17:04
@SybilleEgger

Wie primitiv, über den Schöpfer des Himmels und der Erde so zu urteilen und sich so zu überheben.

Jeder Atemzug ist für uns ein Geschenk Gottes.

In deiner Haut möchte ich einmal nicht stecken.

WisperndesGras  24.08.2022, 13:05

Hallo Sybille, lies gern meine Antwort auf die Frage.

KamTashtaki1  24.08.2022, 12:02

Falsche Interpretation dieser Stelle, damit ist gemeint dass man niemanden den Glauben aufzwingen kann. Jeder Mensch muss von alleine glauben.

SybilleEgger  24.08.2022, 12:45
@KamTashtaki1

Von mir aus! Wenn ich nackt baden gehen will tue ich das und frage da niemanden! Und wenn ich belästigt werde hat der es mit einer Kampfsportlerin zu tun. Einige Jungs hatten schon das Vergnügen und auch danach das Problem mit ihren beiden Glöckleins!

KamTashtaki1  24.08.2022, 12:49
@SybilleEgger

Du bist eine Träumerin. Du hast zu viele Filme gesehen. Mal sehen wie du handeln wirst wenn 3 Männer dich packen und weggehen lassen. Dann wird es aber zu spät sein. Dann wirst du es so bereuen so geredet zu haben. Du kannst schreien und sie anflehen und du kannst Allah bitten dass es aufhört. Es bleibt bei Allah ob er dein Bittgebet erhören wird und dich aus dieser Situation befreien wird. Aber die Frage ist ob du später „Wieder“ Unrecht handeln wirst.

SybilleEgger  24.08.2022, 12:59
@KamTashtaki1

Aber Müsli Bubi! Ihr habt ja keine Männer, dazu ist euer Bimmelchen zu klein, deshalb könnt ihr höchsten Gewalt ausüben! Und zu deiner Information: ich wurde von 4 Männern angegriffen! Leider mußte ich dann 2 davon Schmerzensgeld zahlen, da ihre kleinen Glöckchen nicht mehr zu gebrauchen sind! Also lass diese Dummheit und geh zu deiner Mami heulen!

KamTashtaki1  24.08.2022, 13:04
@SybilleEgger
Und zu deiner Information: ich wurde von 4 Männern angegriffen! Leider mußte ich dann 2 davon Schmerzensgeld zahlen, da ihre kleinen Glöckchen nicht mehr zu gebrauchen sind!

Du wurdest angegriffen und du musstest wegen Selbstverteidigung Schmerzensgeld zahlen? Du verlierst deine Vertrauenswürdigkeit , und es scheint einfach nur so als hättest du haram Beziehungen mit bestimmten Menschen(Vielleicht Alawiten oder Yeziden, shia, von mir aus sogar sunnis) aus bestimmten Ländern gemacht,

Geh einen Mann heiraten und halte dich etwas zurück, du scheinst sehr suspekt und nicht wirklich von Vertrauenswürdigkeit zu sein.

SybilleEgger  24.08.2022, 13:11
@KamTashtaki1

Wenn du keine Ahnung von der Judikatur hast dann lass es! Du darfst einen Angreifer nur ausser gefecht setzten aber nicht verletzten! Und keine Sorge, ich habe einen Mann an meiner Seite und keinen Patriachen!

SybilleEgger  24.08.2022, 18:19
@KamTashtaki1

Nachtrag:

Muhammad war nicht so schlecht wie er heute dargestellt wird! Es waren seine Nachfolger die ihr patriarchalisches System gefährdet sahen! Sage ich als Atheistin die keine Religion mag!

FranzRadziwill  24.08.2022, 10:11

UNSINN:

  1. hat Allah im Koran rein GAR NICHTS offenbart - Das war nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet
  2. steht im Koran NICHTS von Kopftuch!
SybilleEgger  24.08.2022, 12:35
@FranzRadziwill

Kannst du nicht lesen was ich geschrieben habe?

„Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Busen ziehen."

Als Grundlage für das islamische Gebot der Verhüllung und Abschirmung der Frau dient der Koranvers Sure 33:53, der auch Hidschāb-Vers ( آية الحجاب / āyat al-ḥiǧāb) genannt wird

FranzRadziwill  24.08.2022, 14:28
@SybilleEgger

Du hast geschrieben, was die meisten Moslems zitieren, um KT-Pflicht zu begründen.

Er wird Hijab-Verse genannt, aber das Wort Hijab steht da nicht! ...und das Wort KT steht da auch nicht:

Da steht "Tücher über ihre Busen ziehen" - Muslemanen machen daraus KT-Pflicht - irrigerweise! - Du auch?

SybilleEgger  24.08.2022, 14:36
@FranzRadziwill

Nein,weil ich als Atheistin mich nicht an irgendwelche Religionsgestze halte! Ich habe nur einen kurzen Auszug gebracht!

FranzRadziwill  24.08.2022, 15:30
@SybilleEgger

Von mir aus - es klang aber so, als seiest Du von dessen "Wahrheit" oder "Richtigkeit" überzeugt ....sowie von der koranisch begründeten KT-Pflicht:(

Paguangare  24.08.2022, 17:16
@SybilleEgger

"Busen" ist aber nicht "Kopf", oder? Was steht denn da nun wirklich auf Arabisch? Eine Brustwarzenbedeckung ist ja in den allermeisten Kulturen für Frauen in der Öffentlichkeit üblich. Daraus kann man aber nicht herleiten, dass kein einziges Kopfhaar zu sehen sein darf.

SybilleEgger  24.08.2022, 18:17
@Paguangare

Du nimmst das leide viel zu ernst und es ist nicht so streng wie es die Shatria fordert!

Im Koran finden sich keinerlei Regeln, wie ein Kleidungsstück auszusehen hat, das dem Verhüllungsgebot entspricht. Rechtsgelehrte des Islam haben Regeln aufgestellt, welche Körperteile (vgl. ʿAura) der muslimischen Frau in Gegenwart von Nicht-Mahram-Männern bedeckt sein müssen. Aber sicher keinen Kopf oder das Gesicht. Diese Auslegungen wurden von extrem religiösen Muslimen eingeführt!

In Sure 2 Vers 256 heißt es „Es gibt keinen Zwang in der Religion“, was eben bedeutet, dass sich jeder Mensch frei für seine religiöse Überzeugung entscheiden darf. Ebenso kann man einen Menschen nicht zu bestimmten Handlungen zwingen, auch wenn es ihm seine Religion vorschreibt. Man ist letztlich einzig vor Allah/Gott verantwortlich, wenn man durch sein Verhalten nicht die Rechte anderer Personen verletzt. Aus islamischer Sicht ist das Tragen des Kopftuches eine Pflicht, die Allah im Koran offenbarte. Frauen (und Männer) sollten sich aus Überzeugung an die von Allah offenbarten Kleidervorschriften halten. Da der Islam für Nüchternheit eintritt und die Menschen sich nicht von vordergründigen Reizen beeinflussen lassen sollen, ist es wichtig, im öffentlichen Leben dafür zu sorgen, dass jene Anziehungsbereiche menschlicher Sexualität, die sofort ins Auge springen können, bedeckt gehalten bleiben. Dies bedeutet jedoch keine Ungleichheit von Frauen und Männern.

Islamisch gesehen sieht es so aus:

Schambereich Frau

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 54.

Schambereich Mann

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.

Ebenda

Abul Baraa argumentiert, dass Strände und Schwimmbäder haram sind.

FranzRadziwill  24.08.2022, 10:12

Und WIEDER zitierst Du diesen salafistischen FAnatiker und aufgeblasenen Pausenclown!:(

Aurofons  24.08.2022, 09:55
ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen

Es gibt für alles Fetitische, auch für Haare, Hände, Schuhe, Füße, Gummi und sogar für Hijabs.

Musliminnen und Muslime dürfen Schwimmbäder besuchen, in denen es keine Geschlechtertrennung gibt. Zumindest in den meisten Ländern der Welt. Ich weiß nicht, wie es in Saudi-Arabien gehandhabt wird.

Auch dürfen Musliminnen ganz normale Schwimmbekleidung tragen (einteilige Badeanzüge oder Bikinis). Sie dürfen jedoch auch einen sogenannten "Burkini" tragen, so lange dieser aus dem richtigen Material gefertigt ist, es also keine hygienischen Bedenken gibt.

Sehr selten sehe ich so etwas in unserem Schwimmbad. In den allermeisten Fällen sind die muslimischen Schwimmbadnutzerinnen jedoch nicht durch spezielle Badebekleidung erkennbar.

Andy1299  24.08.2022, 09:31

Du bist da so ziemlich falsch informiert.

SIZE7  24.08.2022, 08:05

Nur weil die meisten etwas machen bedeuetet nicht das es richtig ist.

Paguangare  24.08.2022, 11:44
@SIZE7

Nur weil einige oder viele muslimische Geistliche den Koran in einer bestimmten Weise auslegen, bedeutet dies nicht, dass es richtig wäre, wenn alle Musliminnen in Schwimmbädern einen Burkini tragen würden.

Außerdem regelt der Koran gar nicht die Schwimmbekleidung der Gläubigen, weil es im 8. Jahrhundert Schwimmen als Sport oder Freizeitbeschäftigung noch nicht gab.

Hallo Melinae,

der Islam entstammt einer Zeit vor 1400 Jahren in der asiatischen Steppe. Heutzutage blamiert er sich in der Zivilisation mit seinen überkommenen Schutzregeln bis auf die Knochen.

Muslimas verkehren in der Öffentlichkeit, zum großen Teil beruflich, weil sie es müssen, um über die Runden zu kommen. Andererseits profitieren viele von ihnen von dieser gewissen daraus folgenden Freiheit, indem sie in glücklichen ehelosen Partnerschaften leben.

Vor allem das Gebot, vor dem anderen Geschlecht die Augen niederzuschlagen, ist heute völlig unpraktikabel und auch schwachsinnig. Und natürlich darf eine Muslimah auch im Bikini im Schwimmbad auftreten wie Millionen andere Frauen auch - ohne dass diese davon einen Nachteil haben.

Hängt von der jeweiligen Interpretation ab. Und die sind je nach Herkunft seeeehr unterschiedlich. Die Algerier produzieren und trinken zum Beispiel Wein. In Afghanistan versucht das niemand.

Kenne eine Tatarin (aus Südrussland), die regelmäßig in der Kristalltherme in Ludwigsfelde badet. Dort ist FKK.