Darf im Islam eine Frau "alleine" mit zwei Männern im Raum sein☪️🕌🕋?

4 Antworten

Nein, darf sie nicht.

  1. Wenn alle die entsprechende Blöße bedeckt halten
  2. und wenn mindestens ein Mann (Da sie hier in der Überzahl sind) von denen, in einem Zustand ist, vor dem man sich schämen würde, wie bspw. ein Mahram, etwas Unanständiges zu tund und vertrauenswürdig nach islamisch-rechtlichen Maßstäben ist
  3. Und der angemessene Abstand eingehalten ist,

dann könnten sie so in einem Zimmer sein.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine Muttersprache

Ja das darf eine Frau, je nachdem wie genau man es nimmt muss sie sich aber ,,richtig,, verschleiern.

Naja halten tu ich davon nix.

Die zwei Männer können ja auch Verwandte sein.

musso  19.08.2023, 23:08

sie muss sich gar nicht verschleiern. Der Koran schreibt es nicht vor.

SIZE7  20.08.2023, 08:06
@musso

Natürlich tut das Allah im Quran bitte keine Irrlehren verbreiten wenn man keine Ahnung hat!

musso  20.08.2023, 09:24
@SIZE7

dann sag mir doch bitte die entsprechende Sure. Die gibt es nämlich nicht.

SIZE7  21.08.2023, 09:44
@musso

Allah -erhaben ist Er- sagte:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna) und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge!“

[An-Nur 24:31]

musso  21.08.2023, 09:52
@SIZE7
24:31 Sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Blöße wahren und ihre Zierde (ziynah) nicht zeigen, außer dem, was äußerlich sichtbar ist, und ihre Brüste bedecken mit ihren Bedeckungen (khimar). Und ihre Zierde niemandem zeigen außer ihren Ehemännern, ihren Vätern, Schwiegervätern, ihren Söhnen, Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern oder ihre Frauen oder männlichen Dienern, die Frauen nicht mehr begehren, und den Kindern, die noch kein Verlangen nach Frauen haben. Sie sollen nicht plakativ mit den Füßen schlagen, um verdeckten Schmuck bemerkbar zu machen. Kehrt alle reumütig zu Gott zurück, ihr Gläubigen, damit ihr Erfolg erzielt!

sie sollen ihre Brüste bedecken, von voll verschleiern steht da nichts.

SIZE7  21.08.2023, 11:20
@musso

Achso, nicht nur das du eine andere Übersetzung nimmst, nein, du bist auch noch so frei und gelehrt dass du es besser weißt als alle Gelehrten. Ach die Hadith Überlieferungsketten sind ja auch unglaubwürdig ja? Komm mach was sinnvolles und rede über Dinge wovon du Ahnung hast, du arme Seele

musso  21.08.2023, 14:16
@SIZE7

nein, aber vielleicht entscheide ich mich anders, welche Gelehrten für mich glaubhafter sind. Und ich habe es nicht nötig, Dir gegenüber deshalb überheblich und herablassend zu sein. Was auch völlig unislamisch ist.

SIZE7  21.08.2023, 14:29
@musso

Ja dann entscheide dich frei für deine Gelehrten.

Der Muslim ist aber besorgt um sein Wissen und achtet stets auf die Quellen und die Glaubwürdigkeit einer wichtigen Angelegenheit wie dem Wissen in Bezug auf das höchste: Allah und seine Religion. Ich geh auch nicht als Krebskranker zum Medizinstudent sondern zum gelehrten Mediziner.

Zumal auch eine herablassende Art folgende ist: über Gott zu sprechen ohne Wissen und zu behaupten man hätte in irgendeiner Weise recht wobei allgemein bekannt ist, besonders in solchen Angelegenheiten keine andere Meinung zulässig ist. Diese Religion ist 1400 Jahre bereits offenbart und dann kommt einer um die Ecke und meint es besser zu wissen. Das ist herablassend!

musso  21.08.2023, 14:34
@SIZE7

es sind gläubige Muslime, denen Du den Glauben absprechen willst. Und die voller Liebe und Respekt für ihre Religion handeln. Ich zitiere nur, weil ich keine Gelehrte bin. Du sicher auch nicht.

mulan2255  27.08.2023, 00:02
@musso

Quran 33:59: „O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allver gebend und Barmherzig.“

Siehe die Praxis:

https://sunnah.com/bukhari:4758

https://sunnah.com/bukhari:4759

https://sunnah.com/mishkat:4366

odsr siehe nochmals hier:

https://islamqa.info/amp/ge/answers/13998

Wie sagte schon der große James Bond: Sag niemals nie!

lrskoeln  02.01.2024, 21:52
@mulan2255

Wenn ich das hier alles so lese, kommt mir nur der Gedanke, "die Muslime haben alle einen an der Waffel..." (ich hoffe, dasss es nicht so ist!) - Ich kann euch nur empfehlen: schaut mal den Film "Das Leben des Brian" und darin die Szene, in der die "Judäische Volksfront" mit der "Volksfront von Judäa" streitet - und dann denkt mal scharf darüber nach, was das über euch aussagt! ... und dann lasst bitte die armen Frauen in Ruhe und sich so kleiden, wie sie es möchten, sie tragen nämlich keine Schuld an eurer Engstirnigkeit ... und Allah schon gar nicht!!!

mulan2255  02.01.2024, 21:57
@lrskoeln

Auch die Mutter von Jesus (a) müsste heute wohl mächtig schlucken bei den intoleranten Ansichten derer, die Toleranz einfordern und Frauen verbieten wollen, sich zu verhüllen, was sie Befreiung der Frau nennen …

lrskoeln  02.01.2024, 22:00
@mulan2255

Die Mutter von Jesus ist mir in dieser Frage so was von egal. Es geht um heutige Menschen in der heutigen Zeit und es ist einfach barbarisch (beim Barte des Propheten - Achtung: Wortspiel!), dass man mittelalterliche oder gar antike frauenfeindliche und patriarchalische Lebensweisen heute immer noch gewaltsam durchsetzen will und noch nicht einmal davor zurückschreckt, Gott dafür verantwortlich zu machen. Eine schlimmere Gotteslästerung kann es in meinen Augen gar nicht geben!

mulan2255  02.01.2024, 22:03
@lrskoeln

Gewaltsam sind vielleicht einige Menschen, aber bitte unterstelle nicht pauschal allen Muslimen solches!

lrskoeln  02.01.2024, 22:18
@mulan2255

Ich unterstelle gar nichts und gehe zunächst einmal von der Güte aller Menschen aus. Aber eine Religion, die sich Staaten und Regierungen zu eigen machen, um damit Menschen zu entrechten und zu knechten (und das passietrt vor allem mit Frauen), ist mir suspekt. Immer. Das betrifft nicht nur den Islam, das hat das Christentum mit ähnlicher Konsequenz und Lieblosigkeit sehr lange in vielen Ländern der Welt genauso gemacht. Aber immerhin hat hier die Aufklärung dafür gesorgt, dass es nicht immer so weiter ging. Das Einzige, was mich jemals überzeugen kann, ist eine Religion der Liebe!

mulan2255  02.01.2024, 22:31
@lrskoeln

Dann drücke einfach unmissverständlich aus, dass du nicht die Muslime schlechthin dessen bezichtigst. Dein vorheriges Statement ließ das nicht hinreichend erkennen. Daher meine Kritik.

lrskoeln  02.01.2024, 22:35
@mulan2255

Ich habe mich auf Muslime bezogen, weil sich das aus der Eingangsfragestellung ergab. Menschenfeindliche Haltungen finden sich aber leider in vielen Religionen. Ich sehe immer zuerst den Menschen, völlig unabhängig von seiner Religion, Hautfarbe, Sprache, Herkunft ... er oder sie muss als Mensch gut und anständig sein, dann ist er/sie auch vor Gott gut und gerecht, egal mit wievielen Frauen oder Männern man sich in einem Zimmer befindet!!!

Doch natürlich darf sie, es kommt auf die Bindung an. Und zusätzlich ist wichtig wie man es auslegtz