isaac und ishmael?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito,

danke für die Gute Frage - denn wie man hier sieht gibt es da große Verwirrung wie es sich tatsächlich verhält. Am Ende zeige ich auch was das Ziel ist und wann und warum der abrahamische Bund dann endet.

An vielen stellen verweist der Koran auf die älteren Schriften - also das heilige Buch das zuvor geschrieben wurde, die Bibel. Jeder Muslim sollte daher dieses Buch kennen.

Das Zitate aus dem Nachschlagewerk "Einsichten in die heilige Schrift" sind hier kursiv dargestellt.

  • Für den abrahamischen Bund war kein Mittler erforderlich:

Paulus äußert in seiner Abhandlung über den abrahamischen Bund und den Gesetzesbund den Grundsatz, dass „es keinen Mittler [gibt], wo es nur e i n e Person betrifft“, und fügt dann hinzu: „Gott ... ist nur e i n e r“ (Gal 3:20;

An ihre Erfüllung des Bundes waren keine Bedingungen geknüpft, die Abraham hätte einhalten müssen (Gal 3:18). Deshalb war kein Mittler erforderlich. Der Gesetzesbund war dagegen zweiseitig. Er wurde zwischen JHWH und dem Volk Israel geschlossen, und Moses diente als Mittler. Die Israeliten erklärten sich mit den Bedingungen des Bundes einverstanden und gaben das heilige Versprechen ab, das Gesetz zu befolgen (2Mo 24:3-8). Dieser letztgenannte Bund machte den abrahamischen Bund nicht ungültig (Gal 3:17, 19).

  • Wann trat der abrahamische Bund in Kraft?

Der Bund mit Abraham trat offensichtlich in Kraft, als Abram (Abraham) auf dem Weg nach Kanaan den Euphrat überquerte. Der Gesetzesbund mit Israel wurde 430 Jahre später geschlossen (Gal 3:17).

In 2. Mose 12:40, 41 (LXX) lesen wir, dass die Israeliten, die in Ägypten in Sklaverei gewesen waren, dort auszogen, nachdem sie genau 430 Jahre in Ägypten und im Land Kanaan gewohnt hatten, ja „an ebendiesem Tag“. Der Tag, an dem sie aus Ägypten befreit wurden, war der 14. Nisan 1513 v. u. Z., das Datum des Passahs (2Mo 12:2, 6, 7). Daraus kann man schließen, dass Abraham am 14. Nisan 1943 v. u. Z. auf seinem Weg nach Kanaan den Euphrat überquerte, und bei dieser Gelegenheit trat offenbar der abrahamische Bund in Kraft.

  • Für wen gilt der abrahamische Bund?

Gott erschien Abraham noch einmal, nachdem dieser in Kanaan bis Sichem gereist war, und erweiterte dort seine Verheißung, indem er sagte: „Deinem Samen werde ich dieses Land geben.“ Dadurch deutete er den Zusammenhang zwischen diesem Bund und der Edenverheißung an und offenbarte, dass der „Same“ aus einer menschlichen Geschlechtslinie kommen würde (1Mo 12:4-7).

Die Verheißung wurde weiter erläutert, nachzulesen in 1. Mose 13:14-17; 15:18; 17:2-8, 19 und 22:15-18

Die Bundesverheißungen wurden an Abrahams Nachkommen durch Isaak (1Mo 26:2-4) und Jakob (1Mo 28:13-15; 35:11, 12) weitergegeben. Der Apostel Paulus schrieb, der wahre „Same“ bestehe aus Christus (als primärer Teil des Samens) und aus denen, die in Gemeinschaft mit Christus seien (Gal 3:16, 28, 29).

Gott offenbarte den Zweck und die Auswirkungen des abrahamischen Bundes, indem er sagte, dass durch Abraham der Same der Verheißung kommen werde; dieser Same werde das Tor seiner Feinde besitzen; Abrahams Same durch Isaak werde sehr groß an Zahl sein, ja für Menschen zu jener Zeit unzählbar; Abrahams Name werde groß gemacht werden; sein Same werde das Land der Verheißung besitzen; alle Familien der Erde würden sich durch seinen Samen segnen. (Siehe obige Texte aus 1. Mose.) Diese Verheißungen erfüllten sich buchstäblich als Vorbild der größeren Erfüllung durch Christus.

Paulus gibt weiteren Aufschluss über den symbolischen und prophetischen Charakter der Bundesbedingungen, indem er erklärt, Abraham, Sara, Isaak, Hagar und Ismael hätten Rollen in einem symbolischen Drama gespielt (Gal 4:21-31).

  • Wie lange bleibt der abrahamische Bund in Kraft?

Der abrahamische Bund ist ein „Bund auf unabsehbare Zeit“. Seine Bedingungen erfordern, dass er bestehen bleibt, bis alle Feinde Gottes vernichtet und alle Familien der Erde gesegnet sein werden (1Mo 17:7; 1Ko 15:23-26).

Der menschgeborene Jesus (Isa) ist ein leiblicher Nachkomme Abrahams

Siehe hierzu Matthäus 1:2-16

Der Gesetzesbund (10 Gebote und weitere 600 Gebote) beendeten den abrahamischen Bund nicht. Dieser wurde auch nicht beendet als der Gesetzesbund für Israel beendet wurde.

Römer 10:4 Denn Christus ist das Ende des GESETZES, jedem zur Gerechtigkeit, der Glauben ausübt.

Wann endet nun der abrahamische Bund?

Wie erwähnt: Wenn es keine Feinde mehr gibt die sich gegen den allein wahren Gott stellen ("Keine Gewalt und Macht mehr gegen JHWH):

1. Korinther 15:24, 25 Als nächstes das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. Denn er muß als König regieren, bis [Gott] alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 

Nach Abschluss des tausendjährigen messianischen Reiches, um das Christen im "Vater unser beten", übergibt der Messias Jesus seinem Vater das Reich und hat "seinen Auftrag vollständig ausgeführt". Feinde des allein wahren Gottes sind zu Freunden geworden, alle Lebenden sind Freunde von JHWH und seinem Sohn geworden. Andere gibt es nicht mehr.

  • Wer wird letztendlich zu denen gehören, die Nutzen aus dem abrahamischen Bund ziehen werden?

Jesus in Matthäus 8:10-12 Ich sage euch aber, daß viele von östlichen Gegenden und westlichen Gegenden kommen und mit Abraham und Ịsaak und Jakob im Königreich der Himmel zu Tisch liegen werde...

Die Nachkommen Abrahams werden allesamt, genau wie Abraham, Freunde von JHWH sein. Dazu gehören auch jene, die Jesu - dem Samen Abrahams - als Vorbild nachfolgen (-> Jünger sind) und dessen Blut als Lösegeld auf sich anwenden.

Sie werden alle Teil des messianischen Königreiches unter dem Messias sein solange dieses besteht.

Woher kommen alle diese? Ja, in der Tat eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm. (Offenbarung 7:9)

Also auch Nachkommen vom Ismael, Araber, Chinesen, Japaner, Nigerianer, Inder, Amerikaner .... usw. usw. - eben aus ALLEN Völkern!

Was ist mit denen, die das alles heute ablehnen?

Sie werden (als "Ungerechte") zur Auferstehung kommen und alle Gerechte hoffen das sie danach durch ihr Verhalten zeigen das die dann den Schöpfer aller Dinge und seinen Sohn lieben - genau so wie Abraham JHWH liebt.

Apostelgeschichte 24:15 . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. 

Bei den wirklich wichtigen Dingen, die für Christen unbedingt zu beachten sind, gehört die Beschneidung am Körper nicht mehr ( Apostelgeschichte 15:20), die Erfordernis der Beschneidung des Herzens jedoch bleibt unverändert bestehen.

Nachtrag daher speziell für Muslime oder Juden

  • Gilt der abrahamische Bund auch für Unbeschnittene?

Der Bund der Beschneidung. Der Bund der Beschneidung wurde im Jahr 1919 v. u. Z. geschlossen, als Abraham 99 Jahre alt war und galt für Abrahams natürlichen Samen.

Die Beschneidung diente als ein Siegel der Gerechtigkeit, die Abraham durch Glauben hatte, als er noch unbeschnitten war, und als äußeres Zeichen des Bundesverhältnisses der Nachkommen Abrahams (durch Jakob) mit JHWH (Römer 4:11,12)

Das "Glauben durch Schauen" ist heute durch "Glauben mit Geist und Wahrheit" ersetzt!

Obwohl die Beschneidung auch unter dem Gesetz (das, wie erwähnt, beendet wurde) durchgeführt wurde, zeigte JHWH wiederholt, dass er wesentlich mehr an ihrer symbolischen Bedeutung interessiert war, und gab den Israeliten den Rat, ‘die Vorhaut ihres Herzens zu beschneiden’:

5. Mose 10:15, 16 Und ihr sollt die Vorhaut eures Herzens beschneiden und euren Nacken nicht länger verhärten. 

3. Mose 26:41 . . .Vielleicht wird sich zu jener Zeit ihr unbeschnittenes Herz demütigen, und zu jener Zeit werden sie [die Schuld für] ihr Vergehen abzahlen. 

Jeremia 9:25 „Seht! Es kommen Tage“, so erklärt Jehova, „da werde ich jeden Beschnittenen und doch Unbeschnittenen zur Rechenschaft ziehen. . .

Apostelgeschichte 7:51 [Ihr] Halsstarrigen und an Herz und Ohren Unbeschnittenen, ständig widersteht ihr dem heiligen Geist; wie eure Vorväter getan haben, so tut ihr. 

Daher:

Römer 2:25-29 Beschneidung ist tatsächlich nur von Nutzen, wenn du [das] Gesetz hältst; wenn du aber ein Gesetzesübertreter bist, ist deine Beschneidung Unbeschnittenheit geworden. Wenn daher ein Unbeschnittener die gerechten Forderungen des GESETZES beobachtet, wird ihm seine Unbeschnittenheit nicht als Beschneidung angerechnet werden? Und der von Natur Unbeschnittene wird dadurch, daß er das GESETZ ausführt, dich richten, der du bei dessen geschriebenem Recht und der Beschneidung ein Gesetzesübertreter bist. Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott. 

JHWH und sein Sohn, der Messias, predigen Frieden! Das größte Gebot für uns ist die Nächstenliebe, wobei es vollkommen egal ist, welche Anbetung der "Nächste" ausübt. Wer am Herzen beschnitten ist handelt danach. Dieser Grundsatz gilt für alle, die sich als Same Abrahams wähnen.

3. Mose 19:18 . . .du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst. Ich bin JHWH.

Jesus Christus (also der Messias) fast das wie folgt zusammen:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Beste Grüße

Jens

__________________________________________

Ganz lieben Dank für den Stern, ich freue mich immer wenn ich helfen konnte!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
 - (Geschichte, Islam, Christentum)

Stine1224  14.09.2024, 16:06

Sehr spannend und informativ. 👍👍👍

JensPeter  04.09.2024, 09:37

Danke für den Stern, freue mich immer wenn ich helfen konnte.

Das ist richtig. Der Segen Gottes geht über Abraham und Isaak auf deren Nachkommen, wie beschrieben. Aber eben nicht auf die Nachkommen Ismaels. Das ist ganz klar und eindeutig, steht so in der Bibel im Buch Genesis. Ismael hat seinem Bruder Isaak übel mitgespielt, und wurde deswegen aus der Familie verstoßen. Er war unwürdig. Ismael und Isaak waren übrigens auch nur Halbbrüder. Das heißt, auf der arabischen Abstammungslinie über Ismael liegt nicht der Segen Gottes, nicht die Erwählung Gottes. Alle Gestalten des Alten Testaments, also der jüdischen heiligen Schriften, die von den Christen unverändert übernommen wurden, stammen ab von Isaak, nicht Ismael. Die Christen wurden geistliche Nachkommen. Mohammed hat aber die jüdische und die christliche Überlieferung nicht angenommen, sondern für verfälscht erklärt und sehr stark verändert. Deswegen ist hier eine geistliche Nachkommenschaft unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Erst Mal:

Weshalb mögen Muslime die Israeliten nicht?

Offenbar, weil Allah dem Moses und seinem Volk das gesamte Kanaan gegeben hat zur Wohnstatt und nicht ihnen

siehe Koran, Sure 5 --> zu Vers 20 und folgende gehen: https://www.ewige-religion.info/koran/Koran/005.htm

siehe Koran, Sure 17 --> zu Vers 104 gehen: https://www.ewige-religion.info/koran/Koran/017.htm

und das Land früher - nach biblischem Bericht - schon dem Abraham gegeben hatte

1Moses15,18

und seinen Bund mit Abrahams Nachfahren Isaak geschlossen hat - nicht jedoch mit Ismael, den Muslime als ihren Vorfahren ansehen.

1Moses17,21

Wo lag das Land, das Gott dem Abraham gegeben hat?

Es reichte vom Strom Ägyptens (Nil) bis an den großen Strom, den Euphrat

und umfaßte somit Ost-Ägypten bis zum Euphrat in der Gegend der südlichen Türkei.

Das ist Ost-Ägypten, Jordanien, Libanon, Israel, Gaza, West-Jordan, Syrien, Nord-Saudi-Arabien - ein vielfach größeres Gebiet als das heutige Israel.

PS.: An der Stelle 1Moses15,18 muß es heißen

"deineM Nachfahren habe ich das Land gegeben", also Singular, denn NUR Isaak ist gemeint. Ismael siedelte deshalb auch wo anders. Ismael war Sohn der ägyptischen Sklavin Hagar und diese, seine Mutter, gab ihm dort eine Ägypterin zur Frau. Ismaels Nachfahren sind somit zu nur 1/4 Nachfahren Abrahams.

Warum diese Anders-Behandlung von Ismael und Isaak?

Isaak war Sohn der Freien, aber Ismael der Sohn der Sklavin (Unfreien).

Ismail wohnte abseits seiner Brüder (Brüder - das war Isaak!) und

verfolgte den Isaak und seine Nachfahren. So ist auch jetzt im Nahost-Konflikt.

Und hier die entscheidende Aussage in der Bibel:

Gal4,30 Aber was steht in den Heiligen Schriften? »Jage die Sklavin und ihren Sohn fort; denn der Sohn der Sklavin darf nicht mit dem Sohn der Freien zusammen erben.«

Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

Laut der Bibel steht in Genesis 12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!

Zu dieser Zeit existierten weder Ismail noch Isaak

Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

Wer sind die Leute die Abraham segnen? Das sind nur die Muslime

In dem Buch a Handbook on Genesis, United Bible Societies Seite 274 steht :

Ich werde dich segnen und vielen Menschen deinen Namen bekannt machen, damit du das Mittel wirst, durch das ich viele Menschen segne und ich werde dir Gutes tun und deinen Namen groß machen. Wenn die Leute also gute Gespräche mit anderen führen wollen, werden sie sagen: Gott tue dir gutes, wie er es mit Abram getan hat.

Das ist so übereinstimmend mit uns Muslimen

Wir sagen in jedem Gebet: Allah, erhebe die Erwähnung Muhammad und der Familie Muhammads, so wie Du die Erwähnung Ibrahims und der Familie Ibrahims erhoben hast. Wahrlich Du bist der Preiswürdige, der Mächtige! O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads, so wie Du Ibrahim und die Familie Ibrahims gesegnet hast. Du bist der Preiswürdige, der Mächtige!

In jedem Gebet wird Abraham bei uns erwähnt, wir beten 5 mal am Tag

Außerdem steht in Seite 274:

Ich werde dich segnen und deinen Namen so groß machen, dass er für Segnungen verwendet wird. Mit anderen Worten: Menschen werden Abrams Namen zitieren, wenn sie jemanden segnen.

Das ist 1zu1 was wir Muslime machen, in jedem Gebet wird Abraham erwähnt und gesegnet

Das heißt, laut diesen Versen sind wir Muslime gesegnet und nicht verflucht

In Genesis 13,16 steht laut der Bibel

Und ich will deine Nachkommen machen wie den Staub der Erde, sodass, wenn jemand den Staub der Erde zählen kann, auch deine Nachkommen gezählt werden.

Diese Prophezeiung hatte sich natürlich in die Nachkommen Hagar und Ismail erfüllt, das lesen wir in Genesis 16

Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Ich will deine Nachkommen so sehr mehren, dass man sie nicht zählen kann vor Menge. 11 Und der Engel des HERRN sprach ⟨weiter⟩ zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Ismael geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört.

Und die Exegeten sind sich einig das es eine Prophetie über die Araber ist:

A promise fulfilled in the Arab race: see on Genesis 16:4

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ccbiblestudy.org/Old%2520Testament/01Gen/01Genesis-E/010146%25E3%2580%258ADummelow%25E2%2580%2599s%2520Commentary%2520on%2520the%2520Bible%2520%25E2%2580%2593%2520Genesis%25E3%2580%258B(John%2520R.%2520Dummelow).doc&ved=2ahUKEwi6hIaihtuDAxVc7wIHHXFTAV4QFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw3J4bvi2bfUwlD5H6puc17I

Das ist ein Versprechen das in der arabischen Rasse erfüllt wurde

Es ergibt keinen Sinn wenn Gott zu Abraham, zu Hagar sagt : Ich werde deine Nachkommen vermehren, aber wisst ihr was, eure Nachkommen werden Götzen anbeten, die werde ich alle in die Hölle schmeißen, das ergibt keinen Sinn

In Sirach 16 steht laut der Bibel

Wünsche dir nicht viele Kinder, wenn sie dann missraten, und freue dich nicht über Söhne, 2 wenn sie dann gottlos werden; und freue dich nicht darüber, dass du viele Kinder hast, wenn sie nicht den Herrn fürchten.

Es ergibt keinen Sinn zu sagen das hier die Araber die Götzendiener gemeint sind die gegeneinander gekämpft haben, in dieser Prophezeiung können also nur die Muslime gemeint sein

In Genesis 16 steht laut der Bibel

Und Abram war 86 Jahre alt, als Hagar dem Abram Ismael gebar.

Genesis 17

Und nicht mehr soll dein Name Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein!

Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: Alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden; 11 und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch

Ein unbeschnittener Männlicher aber, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten ist, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk; meinen Bund hat er ungültig gemacht!

Wer sind die Leute die diesen Bund halten? Das sind nur die Muslime und die Juden

Laut der Bibel steht in Lukas 2,21

Am achten Tag nach der Geburt wurde das Kind beschnitten, wie es üblich war. Es erhielt den Namen Jesus; den hatte der Engel genannt, noch ehe Maria das Kind empfangen hatte.

Genesis 17,7

Und ich werde meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir durch ⟨alle⟩ ihre Generationen zu einem ewigen Bund, um dir Gott zu sein und deinen Nachkommen nach dir.

Als Gott das laut der Bibel gesagt hatte, hatte Abraham nur einen einzigen Sohn und zwar Ismail

Ismail gehört also laut diesem Vers zum Bund

In Genesis 17 steht laut der Bibel

17 Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ⟨ein Kind⟩ geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären? 18 Und Abraham sagte zu Gott: Möge doch Ismael vor dir leben! 19 Und Gott sprach: Nein,

Sieht mal wie die Übersetzer der Bibel mit der Schrift spielen, hier steht Nein

In anderen Übersetzungen wie zb der New International Version steht:

Then God said, “Yes, but your wife Sarah will bear you a son, and you will call him Isaac.

In Genesis 17,19 ist ebenfalls eine Fälschung und zwar in Vers 19 steht aber, manchmal steht und, in den klassischen Übersetzungen steht aber

Das hört sich so an als wäre Ismail gar nicht dabei und das der Bund nur mit Isaak geben würde

Das ist eine falsche Übersetzung, in anderen Übersetzungen steht nicht aber sondern und

Das ist ein großer Unterschied zu sagen aber oder und

Wenn dort aber steht, dann hört es sich so an als gäbe es nur mit Isaak den Bund

In Genesis 17,20 steht laut der Bibel

Aber ⟨auch⟩ für Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ⟨hiermit⟩ segne ich ihn und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.

Dasselbe Versprechen wurde zu Abraham gesagt in Genesis 12,2

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen

Und derjenige der diese Prophezeiung erfüllt hat, war Ismail laut den Exegeten

Was heißt das denn er wird zu einer großen Nation werden?

Wann hatten die Araber überhaupt eine Nation gehabt? Sie hatten nicht mal eine schwache Nation

Niemand hatte die Interesse sie zu erobern, sie haben manchmal gegeneinander gekämpft, sie haben neugeborene Mädchen begraben vor allem sie waren Götzendiener und der einzige Mann der sie zum geraden Weg geführt hatte, war der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

Er war der einzige der aus ihnen eine starke Nation gemacht hatte

Starke Nation bedeutet übrigens laut United Bible societies:

Nation übersetzt ein hebräischen Wort, das sich auf ein politisch organisiertes Land mit eigenem Territorium bezieht. ,,Groß" qualifiziert eine Nation sowohl hinsichtlich ihrer zahlreichen Bevölkerung als auch ihrer Macht und ihrem Ansehen. So heißt es in einer Übersetzung: ,,[deine Nachkommen] werden eine starke Nation."

Und die Araber waren vorher nie stark

In der Bibel steht:

1 Chronik 5,10

Und in den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagaritern(das sind die Araber); und diese fielen durch ihre Hand,

Und sie führten Krieg mit den Hagaritern und mit Jetur und Nafisch und Nodab; 20 und es wurde ihnen ⟨im Kampf⟩ gegen sie geholfen; und die Hagariter wurden in ihre Hand gegeben samt allen

Diese Prophezeiung bezieht sich also nur auf den Islam im siebten Jahrhundert

Selbst jüdische Rabbiner geben das zu:

Rabbeinu Bahya, Bereshit 17:20:2-3

,,Und ich werde ihn zu einer großen Nation machen." Rabbeinu Chananel schrieb: Wir stellen fest, dass sich diese Prophezeiung für sie erst nach 2333 Jahren erfüllte. [Rabbi Chavell schreibt, dass dies eine genaue Zahl sei, da Abraham im Jahr 2047 nach der Schöpfung beschnitten wurde. Die islamische Religion wurde im Jahr 4374 nach der Schöpfung gegründet. Noch weitere zehn Jahre, bis es begann, sich auf der ganzen Welt zu verbreiten, und man wird bei der Zahl 2333 nach Abrahams Beschneidung ankommen.

Diese Verzögerung war nicht auf ihre Sünden zurückzuführen, da sie all die Jahre auf die Erfüllung der Prophezeiung gewartet hatten. Als die Prophezeiung erfüllt wurde, eroberte der Islam wie ein Wirbelwind die zivilisierte Welt.

Sebastian Brock, Studies in Syriac Christianity: History, Literature and Theology S.73

Johannes bar Penkaje (7.Jahrhundert)

Und die Prophezeiung Moses (über Ismael) erfüllte sich, als er sagte: „Seine Hand ist auf allen, und die Hand aller ist auf ihm.“ (Genesis 16,12)  denn über alle Völker hat die Hand der Araber die Herrschaft erlangt,

Das der Bund mit Isaak ewig sei stimmt nicht ganz

Ewig bedeutet nicht unbedingt ohne Ende, sondern zu einer bestimmten Zeit

In 1 Chronik 28, 6-7 steht laut Bibel

Und er sprach zu mir: Dein Sohn Salomo, er soll mein Haus und meine Höfe bauen! Denn ich habe ihn mir zum Sohn erwählt, und ich will ihm Vater sein. 7 Und ich werde seine Königsherrschaft bestätigen für ewig, wenn er daran festhalten wird, meine Gebote

Salomos Reich wurde laut der Bibel nicht ewiglich bestätigt siehe 1 Könige 11,11

Genauso ist das bei den Nachkommen Jakobs

Laut der Bibel steht in Matthäus 21

Da geht es darum das Gott Diener geschickt hatte das sind die Propheten zu einem Volk und dieses Volk hatte diese Propheten immer wieder getötet

Hierauf sagt Jesus laut Matthäus 21,43

Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.

Das heißt Gott wird zu einem anderen Volk einen Prophet schicken, der letzte Prophet wird nicht in Israel sein und das ist der Grund warum versucht hat Jesus zu töten

Im nächsten Vers heißt es

Matthäus 21

44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen. 45 Und als die Hohen Priester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.

Jesus machte hier laut der Bibel klar das der Bund aufgehoben wurde weil sie Propheten töteten

Ein weiterer Beweis ist in Genesis 49,10

Nicht weicht das Zepter von Juda noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen weg, bis dass der Schilo kommt

Das heißt, der Bund wird bei Juda solange sein bis Schilo kommt

Jetzt abgesehen davon wer Schilo ist, der Messias oder der Prophet

Fakt ist, wenn dieser Schilo kommt, dann weicht das Zepter von Juda ab, weil sie Propheten getötet hatten wird das Reich Gottes von ihnen weggenommen werden und eine andere Nation gegeben werden und das kann nur die ismaelitische Nation gemeint sein

Laut der Bibel steht in Matthäus 23,37

37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!

Und in Jeremia 11,10 steht laut der Bibel

10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden der Väter vor ihnen, die sich ⟨auch schon⟩ geweigert hatten, auf meine Worte zu hören. So sind ⟨auch⟩ sie anderen Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

11 Darum, so spricht der HERR: Siehe, ich bringe Unheil über sie, dem sie nicht entgehen können, und sie werden zu mir um Hilfe schreien, aber ich werde nicht auf sie hören.

Ibn Kathir - Geschichten der Propheten

Abrahams Frau Sarah war unfruchtbar. Man hatte ihr eine ägyptische Frau, Hadschar, als Dienerin gegeben.

Abraham war gealtert, sein Haar war grau und er hatte viele Jahre damit verbracht, die Menschen zu Allah zu rufen.

Sarah dachte, sie und Abraham seien einsam, weil sie kein Kind bekommen konnte. Deshalb bot sie ihrem Mann ihre Dienerin Hajar zur Heirat an.

Das Sara laut der Bibel Hagar angeblich schlecht behandelt haben soll ist eine Lüge so wie viele anderen Lügen in der Bibel

Man kann akzeptieren, dass Sarah eifersüchtig war, wie es in der menschlichen Natur liegt, aber man kann nicht akzeptieren, dass sie, eine edle Frau, eine solche Grausamkeit und Lasterhaftigkeit in ihrem Herzen hatte und so hart gegen Hagar und ihr unschuldiges Kind angeblich vorging.

Der Prophet Abraham hätte so etwas Grausames niemals aus einer Laune heraus getan, es sei denn, er wäre von göttlichen Geboten inspiriert gewesen, denn dann hätte er sicher gewusst, dass es Allah war, der für Hajar und seinen Sohn sorgen würde und sie nicht in der Wüste sterben ließ (und es ist immer Allah, der für uns alle sorgt).

Es ist auch nicht glaubhaft, dass Hagar angeblich so arrogant und undankbar gegenüber Sarah gewesen sein soll.

Hier sind Beweise das Hagar die Ehefrau von Abraham war

In dem Bibelkommentar John Gill's Exposition of the Bible steht

after Abram had dwelt ten years in the land of Canaan;
so daß er jetzt fünfundachtzig Jahre alt war, denn er war fünfundsiebzig, als er von Haran wegging und nach Kanaan kam (1. Mose 12,4); und Sarai, die zehn Jahre jünger war als er, mußte fünfundsiebzig sein;  von daher haben die Juden eine Regel oder einen Kanon gebildet: wenn ein Mann eine Frau heiratet und sie in zehn Jahren keine Kinder hat, ist er verpflichtet, eine andere zu heiraten

In der Septuaginta steht

γυνὴ und γυνὴ bedeutet Ehefrau

https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/16/1/s_16001

In jeder englischen Übersetzung steht der Begriff wife was Ehefrau bedeutet

In Genesis 18,8-9 steht laut der Bibel

Gen 18,8Dann nahm Abraham Butter, Milch und das Kalb, das er hatte zubereiten lassen, und setzte es ihnen vor. Er wartete ihnen unter dem Baum auf, während sie aßen.

Gen 18,9Sie fragten ihn: Wo ist deine Frau Sara? Dort im Zelt, sagte er.

Und hier in der Septuaginta wird ebenfalls γυνὴ erwähnt

- εἶπεν δὲ πρὸς αὐτόν ποῦ Σαρρα ἡ γυνή σου ὁ δὲ ἀποκριθεὶς εἶπεν ἰδοὺ ἐν τῇ σκηνῇ

https://www.blueletterbible.org/lxx/gen/18/1/s_18001

Würde also in Genesis 16,13 nur Frau stehen, dann würde dort stehen γύναι, was nicht der Fall ist

Für Sara und Hagar wurden beide der Begriff γυνὴ verwendet

Juden("biologisch") und Christen(spirituel) kommen von Abraham/Ibrahim und Isaac.

Das ist korrekt. Gottes Segen (Erwählung Gottes) geht über Abraham und Isaak und auf deren Nachkommen (z. B. als Letzter: Jesu).

Aus Abraham ging auch Ismael hervor, aus diesem der Islam. Was ist über ihn vorausgesagt worden?

1. Mose 16:1-16 Ạbrams Frau Sạrai nun hatte ihm keine Kinder geboren.

 11 Und der Engel des HERRN sprach ⟨weiter⟩ zu ihr: Siehe, du bist schwanger und wirst einen Sohn gebären; dem sollst du den Namen Ismael[4] geben, denn der HERR hat auf dein Elend gehört. 12 Und er, er wird ein Mensch ⟨wie⟩ ein Wildesel sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn, und allen seinen Brüdern setzt er sich vors Gesicht.

Gottes Segen (Erwählung Gottes) geht eben nicht auf die Nachkommen Ismaels (Halbbruder Isaaks) über.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.