Ist Abraham im Islam oder dem Christentum Prophet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im sog. Alten Testament wird der Begriff Prophet das erste mal überhaupt auf Abraham angewandt (siehe 1. Mose (Genesis), Kapitel 20, Vers 7). Er war unter seinen Zeitgenossen also auch als Prophet Gottes bekannt. Somit müsste er im Christentum ebenfalls als Prophet anerkannt sein, denn das Alte Testament wird allgemein als Teil der Bibel, dem heiligen Buch der Christen, akzeptiert.

Im alten Testament wirst fündig.

Vader Abraham ist ein niederländischer Sänger und wurde in den 70ern besonders durch seine Lieder mit den Schlümpfen bekannt.

Prophet, was ist ein Prophet, wer definiert das?

Da sich sowohl Judentum, Christentum als auch Islam auf Abraham als ihren Stammvater beziehen, bezeichnet man sie auch als die drei abrahamitischen (Welt-)Religionen.

Abraham gilt als Stammvater in beiden Religionen. Ich glaube nicht, dass er als Prophet bezeichnet wird, zumindest nicht im Christentum (Bibel).