Der Iran droht den USA. Könnte das eskalieren?

10 Antworten

Zum jetzigen Zeitpunkt sind das leere Drohungen.

Allerdings arbeitet der Iran an der Atombombe und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er sie hat.

Dieser Umstand macht die aktuelle Situation so gefährlich.

isohypse  02.10.2024, 17:08

deshalb wäre es angebracht, die nuklearen Einrichtungen des Iran möglichst bals auszuschalten, indem man sie platt macht, soweit das geht.

Interesierter  02.10.2024, 17:11
@isohypse

Genau das ist die große Frage, denn die Atombombe wäre eine echte Machtverschiebung.

Andererseits lassen sich die Folgen eines Angriffs auch nicht wirklich kalkulieren.

sonst würden die mullahs die usa vernichten

😁😁😊 Jaja, keine Ahnung wie der Iran das anstellen will, andersherum würde wohl eher ein Schuh daraus werden...

Eine weitere Eskalation ist nicht gänzlich auszuschließen, allerdings sehe ich derzeit nicht, dass es dazu kommt.

Der Iran droht den USA? Das ist, als würde ein Fischerboot einem Flugzeugträger den Kampf ansagen. Die Diskrepanz ist so groß, dass die USA den Iran militärisch schneller von der Landkarte fegen könnten, als der Iran es überhaupt merken würde. Ein globaler Militärgigant gegen regionale Machtfantasien – das ist kein Kampf, das ist ein Missverständnis.

jgobond  02.10.2024, 16:37

Frage mich, warum sie das nicht längst getan haben. Statt dem Käse in Irak.

Ja, das könnte theoretisch schon eskalieren. Zum einen hat der Iran absolut nichts zu melden und zum anderen ist der Iran nicht in der Position irgendwelche Forderungen zu stellen. Wenn die USA sich einmischen wollen um Israel zu helfen und der Iran dann die USA angreifen sollte, dann wäre eine Eskalation unausweichlich. Außerdem würden die USA dann kurzen Prozess machen.

Iran hat nach meinen Recherchen nichts von Vernichtung der USA gesagt, sondern mit einer harten Antwort gedroht. Aber wie auch immer: wenn sich das Regime im Iran nicht schnell zurück nimmt, könnte das der Anfang vom Ende des Regimes sein. Ich schätze, den größten Teil der dortigen Bevölkerung wirds freuen.