Inwieweit verschwinden die kulturellen Unterschiede in der zweiten und dritten Generation der Migranten?

6 Antworten

Rusen und insbesondere Polen sind da ein eher schlechtes Beispiel finde ich. Weil, und jetzt werden mich sowohl Polen als auch Deutsche dafür haten, die Deutsche und Polnische Kultur sich einfach im Kern recht ähnlich ist, abgesehen von der Sprache natürlich. Zumindest viel ähnlicher wie z.B. die Deutsche und Französische Kultur. Ist auch absolut kein Wunder wenn man die Geschichte kennt und wie eng diese Verbandelung bis hin zur Verschmelzung von Deutschen und Polen war (und damit meine ich nicht die Verbrechen an Polen, wie der Zerschlagung Polens oder Hitlers Überfall, sonder alles davor). Insofern besteht da gar kein so großer Bedarf an integration.

Interessanter ist die Frage daher wohl eher bei etwas entfernteren, fremderen Kulturen, etwa aus dem nahen Osten, z.B. der Türkei. Und da meine ich mal eine Studie/Bericht gelesen zu haben dass die Integration oftmals sogar zurück geht. Das also jüngere Generationen sich sogar wieder mehr auf ein (romantisiertes) Idealbild ihrer Kultur fixieren und sich zunehmen wieder mehr abgrenzen von der restlichen Bevölkerung als die vorhergehende Generation. Die kulturellen Unterschiede steigen also sogar wieder an.

Aber wie immer ist halt jeder Mensch anders. Statistiken lassen keine Aussagen über Einzelpersonen zu.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Viele tuerken sind aber sehr assimiliert

Das ist oft recht unterschiedlich. Bei Türken hat man oft den Eindruck, dass die junge Türken schlechter integriert sind als ihre Eltern oder Großeltern. Da hat es bei vielen eine Rückentwicklung gegeben, aus welchen Gründen auch immer.

Bei Muslimen überhaupt nicht. Selbst in dritter Generation kann Papa Ahmet noch immer nicht richtig deutsch, will aber die Scharia ausrufen. Deutsche gelten bei ihnen (oft) als dreckige Köter die es zu Schlagen gilt. Daher auch oftmals die Gewalt. Es ist einfach normal für diese Menschen.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Nur 10% sind so!

Hoppelplort  02.07.2024, 14:23
@Alexandraseha22

Nein mein lieber. Schauen Sie doch mal an die Bahnhöfe. Welcher dieser jungen Männer sieht wirklich vertrauenswürdig aus bzw macht diesen Eindruck?

Das kommt sehr stark auf den kulturellen Hintergrund der Familien an. Vorallem bei muslimischen Einwanderern ist es mit der Integration leider oft nicht weit her. Das geht schon damit los, dass zuhause nur in ihrer Muttersprache gesprochen wird. Und gerade Türken oder Araber haben hier leider schon eine so große Community, dass eine Integration nicht mehr zwingend erforderlich ist und sich dadurch die bekannten Parallelgesellschaften bilden konnten. (Islamisch) Propaganda in den sozialen Medien tut dann ihr übriges dazu, dass viele junge Migranten unsere "westliche" Lebensweise ablehnen.

Das kommt darauf an, ob die Kultur gepflegt wird oder nicht.