Inwieweit ist Deutschland attraktiv für jemanden aus Polen?

2 Antworten

Die Wirtschaftsleistung (Was immer genau dahintersteckt) hilft Dir selbst gar nichts. Bei meinem Tomatendealer arbeiten rund 50 Polen, einige schon seit vielen Jahren, können gut deutsch und sagen, dass sie eigentlich Ingenieure sind … Warum verkaufen die wohl in Deutschland Tomaten?

frontiks
Fragesteller

Einige Schätzungen und Statistiken können jedoch einen groben Überblick geben. Laut Eurostat, der Statistikbehörde der Europäischen Union, betrug das durchschnittliche Bruttomonatsgehalt für Handwerker in Polen im Jahr 2020 etwa 1.500 Euro. In Deutschland können die Gehälter je nach Berufsfeld und Qualifikation deutlich höher sein und im Durchschnitt zwischen 2.000 und 3.500 Euro pro Monat liegen.