Deutsche Wiedervereinigung: Fluch oder Segen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Segen 58%
Fluch 23%
Andere Antwort 19%

16 Antworten

Segen

Wenn man weder den Mauerbau noch die Wiedervereinigung mitbekommen hat, sollte man sich zunächst richtig erkundigen, bevor man so eine Frage stellt...

Schlimm war es doch, als damals Deutschland getrennt wurde und aus dem Grund war es wohl eher ein Segen, dass es wieder ein einheitliches Deutschland wurde...

qwert185  26.08.2021, 17:49

Ein einhaltliches Deutschland gibt es bis heute nicht..

Felideas347  26.08.2021, 18:21
@qwert185

Das ist richtig, ändert aber an der Tatsache nix. Aktuell ist es schon so, dass Kinder und Jugendliche keinen Unterschied mehr zwischen Ost und West machen. Das ist mehr meine Generation (um die 40) welche in dem einen oder anderen Teil aufgewachsen sind.

Segen

und das auf jeden Fall.

Wir waren mal alle Bewohner eines Landes und sind es wieder, wie sich das gehört.

Was in den Köpfen so mancher Menschen vorgeht, das kann ich teilweise nachvollziehen, aber nach all dieser Zeit sollten sie sich daran gewöhnt haben.

Andere Antwort

Ich denke das muss mensch ziemlich kritisch sehen. Kleinere Gebiete sind einfacher zu verwalten und zu organisieren, und so war die Grundlage gegeben sich nicht unter dem Banner der Nationalität zu vereinen, sondern eher solidarische Bande zu knüpfen (wenn es denn die Großmächte erlaubt hätten).

Realistisch gesehen wars wahrscheinlich aufgrund der Einflussnahme der Großmächte der einzige Weg den mensch gehen konnte. Alternativlosigkeit erzeugt oft miesere Lösungen als es theoretisch geben könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Politik und Regierungssystemen
Segen

Das ist natürlich nicht so idyllisch gelaufen, wie man sich das im Osten und auch im Westen vorgestellt hat.

Letztendlich ist damit aber die deutsch-deutsche Problematik vom Tisch und damit verbunden ist auch, dass man heute in einem friedlichen Europa leben kann, dass man abrüsten und sich des innereuropäischen Friedens erreuen konnte.

Rückwirkend kann man sich sicherlaich fragen, ob man das mit der Wiedervereinigung so schnell haben musste und man das nicht mit weniger Lärm und Kollateralschäden über die Bühne bekommen hätte, hätte sich das alles langsame und vorsichtiger vollzogen, andererseits wollten Millionen von DDR-Bürgern zum Westen gehören und in dises Lebensmodell und dass nicht irgendwann, sondern sofort und zum anderen, wusste man ja auch nicht, wie lange sich in Moskau Gorbatschow halten würde und ob man länger die Gelegenheit zur Wiedervereinigung haben würde, oder ob das nur ein Zeitfenster ist, dass sich schließt, sobald in der Sowjetunion die Hardliner und das Militär den Aufstand proben.

Segen

Nur leider 45 Jahre zu spät, denn eine Teilung von DE war nicht zwingend, sie wurde nur nach der Abspaltung mit der Währungsreform und das in der BRD so dargestellt, als alles andere und das war der Bluff.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Die Beipackreden sollen den Wahrheitsgehalt verwässern, das sollte man bedenken.