Wiedervereinigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bürger damals wollten eine Erneuerung der DDR. Keinen "Anschluss" an die BRD.

steefi  19.12.2021, 13:19

Das mag sein, belastbare Beweise für die Aussage kenne ich nicht. Die DDR wurde vom Westen nicht zur Wiedervereinigung gezwungen. Sie war auch nicht gerade billig.

cas65  19.12.2021, 13:22
@steefi

Ich brauche keine "belastbaren Beweise". Ich war live dabei. Und der Drang zur "Wiedervereinigung" entwickelte sich erst langsam und nach dem Mauerfall. Die ersten, die auf die Straße gingen, riefen "Wir sind das Volk". Nicht "Wir sind EIN Volk". Auch die Bürgerbewegung der runden Tiische etc. war nicht entstanden, weil alle ohne Alternative "Westen" werden wollten. Sie wollten, zumindest zu Beginn und auf jeden Fall zur Zeit dieses Fotos, eine Erneuerung der DDR.

steefi  19.12.2021, 13:46
@cas65

Tja, und warum haben sie´s dann nicht getan? Ich vermute weil es nicht die Mehrheit war. Vom Westen dazu gezwungen wurden sie jedenfalls nicht.

cas65  19.12.2021, 13:50
@steefi

Weil viele Menschen lieber die scheinbar leichteren Wege gehen. Naja und wenn man diese dann noch mit 100-Mark-Scheinen schmackhaft macht, dann reicht das halt für manche schon. Von den extra für die Intershops entwickelten Duft-Sprays etc. wollen wir gar nicht erst anfangen. Man hat mit der Speckseite rumgefuchtelt - und die Mehrheit ist hingerannt. So "einfach" war das. ^^

steefi  19.12.2021, 13:53
@cas65

Da gebe ich Dir in vollem Umfang Recht !

Es gab ja tatsächlich auch eine starke Bewegung, INNERHALB der DDR, die NICHT unbedingt Kohls blühende Landschaften wollten.

Aber da es ja anders gekommen ist, ist es vollkommen müßig darüber nachzudenken, WAS WÄRE, WENN?

Diese Demonstration von WESTberlinern gegen die Einigung fand offenbar am 8. Dezember 1989 statt.

Das war halt eine Demo in Berlin und spiegelt nur die Meinung der Demonstanten (Alt-Kommunisten?) wieder und nicht die der vorherrschenden Meinung in Ost und West.