Inwiefern sind Bedürfnisse „Auslöser wirtschaftlichen Handelns“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedürfnisse werden zu einem Bedarf, wenn es Güter/Dienstleistungen gibt, die das Bedürfnis befriedigen können. Wenn dieser Bedarf zu einer Kaufentscheidung führt, hat man eine Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Wenn du Hunger hast ( Bedürfnis), kaufst du Essen (Handeln). So geht das bei allem.

Indem die Konsumenten für ihr Bedürfnis etwas kaufen. Das ist dann schon der erste Handel.