Was haben Bedürfnisse mit Wirtschaft zu tun?

11 Antworten

Wenn du das Bedürfnis hast zu essen, brauchst du etwas, um deinen Hunger zu stillen. Ein Bauer produziert Nahrungsmittel, die er dir zum Verkauf anbietet - du musst ihm im Gegenzug etwas dafür geben. Das ist das Grundprinzip der Wirtschaft. Wenn du noch den Lebensmittelhändler dazunimmst, stellst du schon ein "arbeitsteiliges" Wirtschaftssystem dar, einschließlich der Finanzwirtschaft: Du brauchst ja eine Verrechnungseinheit für die Ware - früher war das eine Naturalie oder Arbeitsleistung, später wurde daraus Geld.

Diese Frage, an sich, zu beantworten setzt schon wirtschaftliche Möglichkeiten voraus. Gleiches gilt um die Frage überhaupt stellen zu können.

In der heutigen Zeit ist mir nur ein Bedürfnis bekannt welches nicht auf wirtschaftlicher Basis, so man von von sonstigen Funtionen des menschlichen Körpers absieht, beruht. Auf ein Detail wird verzichtet. Denn alleine schon wenn man was von sich geben will/muss, setzt dies voraus dass man was zu sich nahm und dieses Zusichnehmen ist heute ohne, im weitesten Sinne, wirtschaftliche Gegebenheiten nicht möglich.

Sorry Denkaufgabe

bedürfnisse regeln unter anderem den markt. bedürfnisse und kaufkraft erzeugen bedarf. bedarf und der geäußerte kaufwille ergeben dann die nachfrage. und nachfrage und angebot regeln ja bekanntlich den preis. hoffe ich konnte dir helfen :-)

BedürfnisseUnterscheidung nach derArt –materielle Bedürfnisse (zBAuto) –immaterielle Bedürfnisse (zBFreunde)

Unterscheidung nach der Dringlichkeit –Existenzbedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnung) –Kulturbedürfnisse (zBAusbildung, Bücher) –Luxusbedürfnisse

Du hasst bedürfnisse z.B ein Auto oder ein Tv oder andere sachen ! Und wenn du siese bedürfnise befriedigen willst dann musst du dir diese Sachen kaufen , und wenn du sie kaufst giebst du Geld in den Wirtschaftskreislauf , der wiederum mit der Wirtschaft zu tuhen hat . Gruß