wirtschaftliches Handeln?

3 Antworten

Du hast unendliche Bedürfnisse, aber nur begrenzte Mittel.

Wirtschaftliches Handeln bedeutet, deine begrenzten Mittel so einzusetzen, dass dein individueller Nutzen maximiert wird (Maximalprinzip) bzw. ein bestimmtes Ziel mit möglichst geringen Mitteln zu erreichen (Minimalprinzip).

Sein Handeln so anzupassen, dass ein möglichst großes Verhältnis von Nutzen zu Kosten besteht.

Verkäufer verkauft etwas an einen Kunden mit Gewinnmarge.

Das ist wirtschaftliches Handeln.

Braucht sogar nur einen Satz dafür.

Woher ich das weiß:Recherche

RobertLiebling  10.03.2024, 12:33

Das ist kaufmännisches Handeln. 'Wirtschaften' beinhaltet mehr als das.

Anonymer1Alfred  10.03.2024, 12:34
@RobertLiebling

Na, wir wollen's mal nicht gleich verkomplizieren. Unterm Strich wird es als Wirtschaftliches Handeln eingestuft.

RobertLiebling  10.03.2024, 12:40
@Anonymer1Alfred

Das ist natürlich ein Teilaspekt davon. Aber letztendlich muss jeder Mensch wirtschaften, nicht nur ein Verkäufer.