Interview (2 Mikrofone) mit dem Smartphone aufnehmen?

3 Antworten

Ich würde die Spuren extern aufnehmen wenn du schon die Möglichkeit hast, da du die Lautstärken dann unabhängig verstellen kannst (wenn zB. der eine/r leiser spricht als der/die andere). Möglichkeiten, beide gleichzeitig aufzunehmen gibt es, aber das ist mit größerem Aufwand und höheren Preisen verbunden (Interface, Funkstrecke zum Interface, ...).

Für die erste Variante kauf dir einfach das hier. Verbinde es mit deinem Handy, gehe auf deine vorinstallierte Aufnahmeapp, synchronisiere und beginn zu sprechen.
FERTIG :)

Ich hoffe ich kann dir damit helfen LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst mit professionellem Gerät ist so ein Vorhaben eine Herausforderung.

Kleinere Abschnitte, die auch bewegt sein dürfen, wird der Kameramann -ohne Sta dycam- rückwärts gehend drehen, dafür braucht er jemanden, ihn führt. Längere Spaziergänge dreht man gerne vom Dolly, einem Stativ auf Rädern/Schienen. Selbstverständlich stecken zwei Mikrofone dabei in einem Mischpult, das wiederum entweder via Kabel/Funkstrecke mit der Kamera verbunden ist oder, von einem Taktgeber gesteuert, auf einem anderen Gerät aufgezeichnet wird. Egal wie, eine einzige, durchgehende Aufnahme, genügt in den seltensten Fällen.

Eine saubere und einfache Lösung für Dein Problem ist, wenigstens zwei Durchgänge aufzunehmen: Einmal zeigst Du den Fragesteller, hörst dabei die  Antworten nur im Off. Im zweiten Durchgang hast Du den Gesprächspartner mit seinen Antworten im Bild/Ton.

Achten musst Du auf den Bild-Hintergrund; beide Versionen sollten also möglichst gleich sein (Schrittgeschwindigkeit, Länge der Texte (Fragen/Antworten). Damit hast Du gutes Material für den Schnitt, viel Erfolg!

Du könntest beide Mikros analog zusammenmischen. Das hat dann aber den Nachteil, dass beide Mikros auf der selben Spur aufgenommen sind, also nicht mehr getrennt bearbeitet werden können.

Ansonsten gibt es auch Zusatzgeräte für verschiedene Mobilgeräte, die getrennte Anschlüsse bieten. Das hat dann aber immer noch den Nachteil, dass beide Gesprächspartner per Kabel verbunden sind.

Am einfachsten (und günstigsten) wird es sein, wenn jeder auf seinem Handy getrennt aufnimmt und das ganze am PC zusammengeschnitten wird.