Was für ein Mikrofon braucht man bei Klassik-Aufnahmen?

2 Antworten

Ein Profi-Equipment kostet sehr viel und erfordert Fachwissen. Kauf Dir ein kleines digitales Aufnahmegerät um ein paar 100.-- €, die machen schon sehr gute Aufnahmen und funktionieren vergleichsweise einfach. Ein Ständer dazu ist sehr hilfreich, da ein solcher die Ausrichtung vereinfacht, die wichtig ist.

"Klassische Musik zu Hause aufnehmen" kann alles mögliche bedeuten. Was genau willst du denn machen?

Welche Instrumente?

Ihr spielt alle zusammen und das soll halt mit geschnitten werden oder mehr in Richtung Tonstudio mit mehrfach einspielen bis es passt und so?

Wie viel darf es kosten?

FlinkeKatze
Beitragsersteller

Dankeschön:) das hat uns sehr geholfen

FlinkeKatze
Beitragsersteller

Wir spielen Klavier, Harfe, Blockflöte, Cello, Cajon und singen.
Wir wollen Ensemblestücke spielen in unterschiedlichen Zusammensetzungen (also z.B.
eine Sonate von Haydn). Grundsätzlich wollten wir alles gleichzeitig aufnehmen, da wir jedoch z.T. mehrere Instrumente spielen, wäre eine Möglichkeit für mehrere Spuren sehr schön, aber nicht zwingend notwendig. Das Budget sollte 200€ nicht weit überschreiten. Danke für die Antwort:)

Monster1965  15.11.2016, 22:37
@FlinkeKatze

1. Möglichkeit: Mobiles Aufnahmegerät. Z.B Zoom H4nSP oder Tascam DR-40. Das dann auf ein Micro-Stativ schrauben und etwas von oben dann aufnehmen. Da kannst du dann auch externe Micros anschließen, wenn das nötig ist, bzw. Budget dafür da ist.

2. Möglichkeit: Interface mit 2 Kleinmembranmicros. Wenn ich hier mal ein wenig Sachen raus suche, dann komm ich auf das Steinberg UR22 (130€) und als Micros Rode M5 MP (180€). Macht nur leider 300€ :D.

Daher eins von beiden billiger wählen und evtl. später in besserer Qualität nachkaufen. Als Interface das Behringer U-Phoria UMC202HD oder die Micros in günstiger the t.bone EM 800 Mikrofon Stereo Set.