Kann ich mit einem Klinke zu USB Kabel mein E-Piano direkt aufnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du benötigst (theoretisch) ein Stereo-Audio-Kabel mit einem 6,35mm Klinken-Stecker auf 3,5mm Klinken-Stecker.

https://www.amazon.de/UGREEN-Klinkenstecker-Heimkino-Geräte-elektronisches-Bassverstärker-Schwarz/dp/B00Y2LANPU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517265102&sr=8-1&keywords=audio+kabel+klinke+stecker+3%2C5+6%2C35

Mit dem dicken Stecker gehst Du in das E-Piano und mit dem kleinen Stecker gehst Du in den Audio-IN, der Soundkarte. Nicht in den Mikrophon-Eingang!

Dann wählst Du bei Audacity diesen Eingang als Audio-Quelle an. Und dann kann es bereits losgehen.

Hier findest Du weitere Kabel-Varianten:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=audio+kabel+klinke+stecker+3%2C5+6%2C35&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aaudio+kabel+klinke+stecker+3c5+6c35

Du kannst das E-Piano auch als Midi-Eingabe-Gerät nutzen. Dazu benötigst Du ein Midi-USB-Adapter. Und als Software einen Midi-Sequenzer.

Das hatte ich vor ein paar Tagen hier als Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/musik-keyboard-mit-pc-verbinden?foundIn=list-answers-by-user#answer-270571352

Das dort genannte Programm kann auch mit analogen Audiosignalen umgehen.

Gruss,

Martin

LudwigSchindler
Beitragsersteller

Danke. Bei einem Laptop werde ich wohl kaum an einen Audio-IN der Soundkarte kommen, es gibt wahrscheinlich nicht einmal einen, oder?

MartinusDerNerd  18.02.2018, 15:45
@LudwigSchindler

Hallo!

An einer guten PC-Soundkarte hast Du einen AudioIn- und einen Mikrophon-Anschluß.

Am Laptop hast Du evtl. nur einen Mikrofon-Anschluß.

Wenn Du dabei den richtigen "Eingangs-Pegel" in der Audio-Steuerung findest, kannst Du diesen auch benutzen.

Zumindest am E-Piano sollte ein Audio-Out, oder Aux existieren. Dieser hat einen festen Pegel, wie der zum Anschluß an einen Stereo-Verstärker gedacht ist.

Wenn Du es aber bereits hinbekommen hast, wovon jetzt mal ausgehe, dann wünsche ich Dir viel Spaß!

Gruss,

Martin

Klinke sind Audiosignale... USB ist eine Datenschnittstelle. Du kannst aber mit einem Klinke-Klinke vom Ausgang des Piano an den LineIn der Soundkarte gehen. Um an den USB zu gehen brauchst Du z.B. eine USB-Soundkarte, diese hat dann auch wieder einen Klinke-Eingang...

LudwigSchindler
Beitragsersteller

Okay und wenn ich es über Klinke und USB mache könnte ich auch ein Mischpult dazwischen schalten, oder? So habe ich es, glaube ich, bei einem Freund mit meinem alten Keyboard gemacht.

RareDevil  29.01.2018, 20:22
@LudwigSchindler

Nun, es kommt drauf an, wie Du es gerne haben möchtest.

Du kannst ein Mischpult zwischen Soundkarte und Piano schalten. Also rein Analog über die Klinkenanschlüsse.

Du kannst ein Mischpult nehmen, mit integriertem Audiointerface, das über USB an den PC angeschlossen wird.

Du kannst auch ohne Mischpult arbeiten und direkt mit dem LineIn aufnehmen.

Oder halt ein USB-Audiointerface bzw eine USB-Soundkarte und da das Mischpult analog, oder das Piano direkt analog anschließen...

Viele Wege führen zum Ziel.

Audio hat mit USB nichts zu tun. Es gibt USB > MIDI in-out zur Aufnahme wie bei Cubase LE 9 AI, dort sind 180 Instrumente vorhanden oder man übernimmt die Kawai eigenen Sounds.

Ausgabe über Asio 4 All über die Soundkarte, das muß man zuweisen

Hier mal der Paul Marx. https://www.youtube.com/watch?v=f4Xrw_cquV0

Cubase liegt bei der kleinen Version bei 16,90 €

https://www.ppvmedien.de/Cubase-LE-9-Vollversion-im-Keys-Special

Das habe ich auch aus dem Keys Heft