Hallo und mir ist es bewusst, dass ein Betriebssystem zu machen ziemlich schwer sein kann, aber ich würde sowas machen als ein Hobby.
Aber ich meine nicht Linux zu nehmen, sondern ein eigenes Betriebssystem zu machen, aber keines mit GUI, sondern einfach ein Terminal, sowie MS-DOS, C64, ZX Spectrum usw. Vielleicht simuliere ich auch eine eigene “simple” CPU oder nehme ein 8 oder 16 Bit Prozessor (wie Zilog Z80, MOS 6502 oder Motorola 68k) und simuliere es damit.
Warum ich auf diese Idee gekommen bin? Weil ich mal ein YouTube eine Person gesehen habe, der ein 16 Bit CPU gemacht hat mit „Logisim Evolution“ und schrieb sogar ein Emulator, Compiler, renderer, Circuit (Schaltkreise) und Programmiersprache. Ich will nicht alles davon machen, aber ich würde gerne mein Betriebssystem in Logisim simulieren und es auch programmieren.
Hier der GitHub Link von meiner Inspiration: https://github.com/sam-astro/Astro8-Computer
Mir ist es bewusst, dass man Assembly Kenntnisse braucht und auf jeden Prozessor, ob von Intel, AMD usw., ist die Programmiersprache auch etwas anders.
Also, wie kann ich anfangen?