Guten Tag allerseits,
ich habe vor mir ein kleines externes Aufnahmegerät für meine kurzen Videos zu besorgen. Warum kein Mikrofon dass man oben auf die Kamera aufsteckt? Häufig soll der Ton autonom aufgenommen werden, um z.b. leise geräusche von weit weg aufnehmen zu können, an diesem Problem scheiterte leider meine sony ax53 bisher, das mikro war nur in der nähe brauchbar und war generell nicht das beste.
Da es ein tragbarer Recorder von Tascam (die modelle von zoom oder anderen firmen sprechen mich nicht an) sein soll, fiel die Wahl eigentlich nur auf den DR-07X, ausschlaggebend war die Möglichkeit die Mikrofone zu verstellen (ab oder xy, daher nicht den DR-05X).
Nun gibt es aber den DR-40X. Bis auf die lauter/leiser stellen taste würde ich nichts vom 07x vermissen, da ich auch nur mit dem eingebauten mikrofon aufnehmen würde (nix externes) und auch keine 4 Spuren brauchen würde. Der 40x sieht zwar besser aus, das ist mir aber keine 40€ mehr wert.
Ist der 40€ Aufpreis (07X -> 40X) in der Tonqualität des internen Mikros bemerkbar?
Ein sehr geringes hintergrundrauschen wäre sogar ok, es sollte nur besser klingen als das eingebautes mikro der ax53.
Es wäre wirklich toll wenn jemand der eins der beiden Geräte besitzt hier mal berichten könnte :D