Intervallfasten O Saft?

2 Antworten

Nein, keine Säfte. Nur Wasser, Kaffee und Tee ohne Zusätze.

Hallo ich habe keine Ahnung was Intervallfasten ist. Ich selber habe aber in den vergangenen 1 1/2 Jahren mein Gewicht von 130kg auf jetzt aktuell 85kg reduziert und erkläre dir mal wie ich es gemacht habe.

Zum Anfang... Mal ein Glas Saft ist kein Problem. Ebenso wie alles andere auch kein Problem ist. Der Trick dabei ist, dass du alles nur maßen konsumierst, nicht in Massen. Du nimmst ab, wenn du regelmäßig ein Kaloriendefizit aufweist. Also weniger Kalorien zu dir nimmst wie du verbrauchst.

Außerdem:

- Weißmehl, Industriellen Zucker, Industrielle Öle und Fette meiden. Stattdessen Vollkornprodukte und hochwertige Fette wie zb. in Nüssen, Avocados enthalten.

- Wasser statt Zuckerwasser. Sprich Mineralwasserund ungesüßte Tees statt Limo, Cola, Energy usw.

- Kaffee zwar ok aber nur in maßen.

- Guter hochwertiger Zuckerersatz ist Dattelsirup.

- Für Sahne ist ein guter Ersatz Sojasahne / Soja Cuisine.

- Fleisch auch nur in maßen essen. Rotes Fleisch wie Rind meiden. Eher zu Geflügel greifen.

- Käse und Milch ist gut für Knochen und Muskulatur.

- Bisschen Krafttraining machen. Durch zusätzliche Muskelmasse werden auch im Ruhezustand ganz von alleine mehr Kalorien verbrannt. Merke: Muskeln fressen Kalorien und verbrennen Fett! Außerdem brauchst du das Krafttraining, da dein Körper beim abnehmen nicht unterscheidet ob er Muskeln oder Fett abbaut. Wenn du die Muskeln regelmäßig beanspruchst, dann zeigst du ihnen, dass sie noch gebraucht werden und der Körper baut nur Fett ab.

- 3 bis 4 x in der Woche ein kurzes Workout. Es reichen va. am Anfang jeweils 5 - 10 Minuten aus. Dafür möglichst intensiv in diesen Minuten trainieren. 1 - 2 Minuten volle beanspruchen und Belastung in Form einer Übung. Dann 20 - 30 Sek. Pause und dann die nächste Übung/ Wiederholung. Beine sollten in jedem Fall trainiert werden. Denn die Beine sind die größte Muskelgruppe des Körpers. Bedeutet: Mehr Muskelmasse in Beinen verbrennt auch automatisch mehr Fett und Kalorien.

- Jeden Tag frisches Obst und Gemüse. Auch in Form von Rohkost.

- Extrem wichtig sind Ballaststoffe! Gute Lieferanten sind zb. Himbeeren, Paprika, Nüsse, Haferflocken, Vollkornprodukte im allgemeinen.

- Kalorienarme Vitamimbomben sind z.b. Himbeeren bzw Beeren allgemein, Paprika, Äpfel, Zuchini, Rosenkohl bzw. Kohlsorten im allgemeinen. (Eigentntlich geht alles an Obst und Gemüse.) Wichtig ist, dass du nicht alles kochst, sondern auch jeden Tag rohes Obst und Gemüse isst. Durchs kochen werden nämlich viele wichtige Nährstoffe und Vitamine kaputt gemacht.

- Grüntee ist super! Der regt den Stoffwechsel an und verbrennt so Fett und Kalorien.

- Bewegung ist auch immer gut. Reicht wenn du 2 - 3 x in der Woche paar Kilometer extra spazieren gehst. Im Alltag zb. Auch mal eher die Treppe statt den Aufzug nehmen. Sind kleine Sachen, die aber viel wirken wenn man sie konsequent macht. Wenn du fitter wirst, dann auch gerne mehr Sport, in Form von regelmäßigen Joggen.

- Wenn du wie ich eine ungesunde Ernährung gewohnt warst kann es sein, dass du in der ersten Zeit der Ernährungsumstellung Beschwerden hast, in Form von Bauchschmerzen, Durchfall usw. Das kommt daher, dass dein Körper andere ungesunde Nährstoffe gewöhnt ist und sich daran gewöhnt hat. Bekommt er dann plötzlich hochwertige Nährstoffe und Vitaminreiche Nahrung muss va. der Magen und Darm erst lernen wie er das vernünftig verdauen kann. Du musst den Darm wie dein zweites Gehirn ansehen, welches Informationen speichert und lernen kann. Du programmierst quasi deinen Darm um, wenn du ihn plötzlich mit hochwertiger Nahrung versorgst. Dabei können dann eben paar Probleme auftreten bis er sich eingependelt hat. Ist aber kein Grund zur Sorge, sondern ein normaler biologischer Vorgang des Lernens für deinen Darm.

- Fisch ist eigentlich gut und wichtig wegen den Omega3 Fettsäuren. Sollte trotzdem nur in maßen gegessen werden. Der Grund ist sehr simpel. Unsere Meere sind derart verschmutzt, dass die Fische diesen ganzen Dreck logischerweise in sich aufnehmen. Isst du dann zuviel Fisch nimmst du diesen Dreck auch automatisch in dich auf. Das ist dann kontraproduktiv. Darf man echt nicht unterschätzen. Fisch wenn dann eher heimische Süßwasserfische essen. Die sind deutlich weniger stark belastet.

Gute Alternative für Omega 3 Fettsäuren sind Nüsse, Spinat, Avocado und Soja. Du kannst also die Nährstoffe die Fisch so gesund machen auch rein aus pflanzlicher Nahrung bekommen.

- Auch nicht zu unterschätzen ist der Salzkonsum! In unserer Wohlstandsgesellschaft konsumieren wir viel zu viel davon. Mag sein das das Essen am Anfang etwas fad schmeckt wenn man mit weniger Salz kocht. Aber auch die Geschmacksnerven sind reine Gewohnheitstiere. Salz sorgt dafür dass Wasser und Fett im Körper eingelagert wird. Weniger Salz bedeutet also auch, dass es der Körper schwerer hat Fett im Körper zu speichern.

- Logisch das Fastfood und Fertigprodukte alles das enthalten, was es den Körper einfach macht alles schlechte im Körper zu speichern.

- Du kannst auch schon zwischendurch mal was ungesünderes Essen. Aber auch nur in maßen und nicht öfter als 1 - 2x in der Woche! Und in den ersten 4 - 6 Wochen der Ernährungsumstellung würde ich raten, das komplett sein zu lassen. Dann gewohnt sich dein Körper schneller daran. In dieser Zeit würde ich auch immer mal einzelne Tage einlegen in denen ich nur Rohkost (also nur rohes Obst und Gemüse) esse.

Also kurz: Dein Körper braucht mehr Ballaststoffe, Vitamine (va. Vitamin C), Omega 3 Fettsäuren und gesunden natürlichen Zucker (Fruchtzucker in Obst oder auch manchem Gemüse oder Kohlenhydrate zb. in Vollkornprodukten und Bewegung / Sport so viel wie irgendwie möglich...

Und Ganz Wichtig! Langfristiger Erfolg wird nicht durch ein paar Wochen Fasten erreicht in denen man paar Kilos abnimmt, sondern nur durch eine langfristige Umstellung der Ernährung und der Gewohnheiten!

Bedeutet: Wenn du dir erst die Kilos runter quälst und dann wieder weiter machst wie vorher, wirst du die abgenommenen Kilos schneller wieder auf der Waage haben, als dir lieb ist...

Viel Erfolg! :)

Kevin240501  16.02.2022, 08:55

Du gehst ja mal so gar nicht auf die Frage ein. Viel Mühe umsonst

peace87  16.02.2022, 08:56
@Kevin240501

Doch tue ich! Er will Diät machen und ich erkläre ihm wie man es macht. Ich habe auch die konkrete Frage nach dem O Saft mit beantwortet, falls du lesen kannst...

Kevin240501  16.02.2022, 09:29
@peace87

Du schreibst selber du hast keine Ahnung was intervallfasten ist. Schreibst eine halbe Doktorarbeit die überhaupt nicht gefragt ist.

Die Frage war ob O Saft das Fasten bricht, und nein, darauf bist du nicht eingegangen. Mehr als diese einfache Frage ist hier nicht gefragt.

peace87  16.02.2022, 09:34
@Kevin240501

Ich bin auf den Saft eingegangen! Ließ was ich am Anfang geschrieben habe! Der Rest ist ein gutgemeinter Rat, da langfristiger Erfolg nur so funktioniert!

Ps. Schreib doch einfach deine eigene Antwort ehe du anderen auf die Nerven gehst! Ich habe mich lange mit dem Thema Fasten, Diät und abnehmen auseinander gesetzt und wie gesagt selber etliches abgenommen. Ich glaube ich weiß wovon ich rede!

Kevin240501  16.02.2022, 09:38
@peace87
Bricht der Osaft das fasten oder darf ich den trinken?

Das war seine Frage

Zum Anfang... Mal ein Glas Saft ist kein Problem.

Das war deine Antwort

Also verrate mir, wo gehst du auf seine Frage ein?

Hallo ich habe keine Ahnung was Intervallfasten ist.

Gar nicht. Deine „Rezept“ ist hier so dermaßen fehl am Platz.

peace87  16.02.2022, 09:41
@Kevin240501

Mein "Rezept" wie du es nennst ist die einzige Möglichkeit wirklich langfristig abzunehmen! Und wenn jemand diesen Wunsch hat, dann erkläre ich es ihm ausführlich! Was willst du eigentlich von mir!? Geh mir nicht auf den Sack und schreibe deine eigene Antwort!

peace87  16.02.2022, 10:04
@Kevin240501

Was willst du denn gewinnen!? Meine Fresse! Aber bitte wenn dein kleines Ego es braucht, dann schreib noch einen Kommentar und nerv dann woanders weiter!

Für den FS: Wenn du wirklich dauerhaft abnehmen willst, solltest du nichts darauf geben was nervige Trolle wie @Kevin240501 schreiben, sondern das beherzigen was ich dir ausführlich erklärt habe...

Viel Erfolg! :)