Ist in Tomaten und Karotten Saft wirklich Gemüsen drin?

9 Antworten

Den Zutatenlisten kann man schon glauben. Zwar sind die Hersteller bei manchen Zutaten erfindungsreich in der Benennung, so werden gerne verschiedene Zuckerarten getrennt aufgeführt, weil sie dann weiter hinten in der Liste erscheinen können und die Gesamtmenge verschleiert wird. Aber wenn da verschiedenen Säfte draufstehen, sind die auch drin. Und die sind dann auch aus Gemüse.

Vom Gesundheitsaspekt ist es aber immer besser, das Gemüse direkt zu essen, als nur die Säfte zu trinken.

Denkst du, dass der Tomaten- und Karottengeschmack etwa künstlich im Labor hergestellt wird? Natürlich ist da "echtes" Gemüse drin, wenn auch teilweise nur in überschaubaren Mengen.

Gibt übrigens sowas ganz tolles, was sich "Zutatenliste" nennt, mit ein bisschen Glück findest du diese auf der Flasche/dem Saftkarton. Da stehen auch alle Inhaltsstoffe drin.

Hä sonst würde es ja nicht so heißen? Saft ist die ausgepresste Flüssigkeit aus Früchten. Schon immer so gewesen und wird auch so bleiben. Logisch, dass das dann auch gesund ist.

Mason2003
Beitragsersteller

Ist Apfel Saft den wirklich aus Apfel?

Shalidor  30.03.2021, 23:58
@Mason2003

Sonst würde er nicht so heißen. Was soll denn sonst drinnen sein?

Wenn Du den Saft selbst machst...ja

Wenn Du ihn kaufst...schau mal aufs Etikett.

Mit Karotten oder TomatenSaft kenne ich nicht so aus...ABER

zB Banananesaft ist zB immer verdünnt, weil er sonst zu dickflüssig wäre...

Smoothies haben häufig normalen Apfelsaft als Basis...100 % 'Obst&Gemüse', aber nicht unbedingt der, der auch vorn als WerbeBild erscheint.

Aus dem Reformhaus...bestimmt zu 99 %...trotzdem wurde er ja verarbeitet.

Das, was an Inhaltsstoffen auf dem Etikett draufsteht, ist auch drin.

Ob du das glaubst oder nicht glaubst, ist ein anderes Thema.