Internetstörung im Home Office, Geld zurück?

*Das Geld vom Provider einfordern, ggf. Auch mit Klage

4 Antworten

Nein, lies deinen Vetrag mit deinem Internetserviceprovider. Wenn der Störungen auf seiner Leitung hat und einen Monat braucht, um sie zu beheben, dann kannst du mal freundlich-herb fragen, ob sie dir die Gebühren für diesen Monat und kulanterweise auch für den nächsten erlassen. Mehr nicht.

Für alles andere muss sowieso dein Arbeitgeber sorgen, denn der will ja, dass du einsatzfähig bist. Also Bereitstellen eines Notebooks, Tablets, Handys und eben eines LTE-WLAN-Hotspots mit einer ausreichend bemessenen Datenkarte, bei mir reichen 6 GB im Monat.

Dein Arbeitgeber holt sich gar nichts von deinem Internetserviceprovider zurück. Wenn er es wirklich versucht, in welcher Form auch immer, macht er sich richtig lächerlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Arbeitgeber Arbeit im Homeoffice angeordnet hat - bzw. dein Einsatzort daheim ist - dann kriegst du natürlich eine Lohnfortzahlung.

Wenn du einen Platz im Büro hast und den nur nicht wahrnehmen willst, dann kann dir bei so einer Störung natürlich etwas abgezogen werden. Du hättest ja eine funktionierende Quelle zum Arbeiten.

"auf der Seite des Internetanbieters liegt sich einen Teil des gezahlten Gehaltes zurückholen?" Natürlich nicht, der Internetanbieter hat dir nicht vertraglich zugesichert, dass du problemlos nonstop im Homeoffice arbeiten kannst. Du könntest nur deinen Monatsbeitrag vom Anbieter zurückfordern

Wenn es dein Privatanschluss ist, dann geht das auf keinen Fall. Du müsstest schon den Anschluss als Businessanschluss gebucht haben, ggfs. auf den Namen deines Arbeitsgebers - dann könnte das was werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Hauptplatine
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Nicht wirklich. Manche Provider geben was auf Kulanz - aber nur Peanuts. Ich habe mal hunderte Dollar verloren, weil Probleme während eines Pokerturniers auftraten und habe dann 20€ engeboten bekommen. Daraufhin habe ich dann gekündigt.

maennlich2002  16.11.2020, 22:49

Hahhaha xD scheiße 🤯

Ja zu kurzen Internetausfällen kann es immer mal kommen 😬

Hauptplatine
Beitragsersteller

Das klingt echt bitter. Tut mir leid für dich