Gibt es bei der Bundeswehr ein Stelle bzw. ein Job wo man auch im Homeoffice arbeiten kann und ein Gehalt von ca 3-4 k hat?

2 Antworten

Selbstverständlich!

Sämtliche Stäbe Kommandobehörden und Ämter der Bw befinden sich aktuell im Homeoffice (nicht alle gleichzeitig! nennt sich Telearbeit oder Ortsunabhängiges Arbeiten).

Jeder verheiratete Soldat und Beamte in der Besoldungsstufe ab A12 (Hauptmann oder Amtsrat) verdient mehr als 3 Tsd-netto.

Jedem Angehörigen der Bw steht es frei, einen Antrag auf Telearbeit zu stellen. Mittlerweile gibt es kaum Gründe, diesen Antrag nicht zu genehmigen. Viele Soldaten trauen sich nicht, einen solchen Antrag zu stellen, da sie Beurteilungsnachteile erwarten. Dem ist aber nicht so.

Der einfache Zugsoldat wird Selbstverständlich nicht von Zuhause arbeiten können, da er dort nichts leisten könnte (aber er verdient auch keine 3 Tsd €).

In den Bw-Behörden (Stäbe, Kommandos und Ämter) arbeiten mittlerweile (auch vor Corona) über 20 % in Homeoffice (1 bis 3 Tage pro Woche).

Ich selbst diene in einer Bundesoberbehörde der Bw und bin im vergangenen Jahr vielleicht 10 Tage im Büro gewesen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte ponter bestätigt

Klar, als General im BMVg kann man auch mal Homeoffice machen.

Zwicknick  25.03.2021, 09:23

Naja 😉 gerade der General wird es sich nicht nehmen lassen, im Büro zu sein und nicht Zuhause.

Ich selbst bin aber mittlerweile seit April 2020 in Telearbeit und seit dem vielleicht 10 Tage im Büro gewesen.