Verantwortung für Burnouts?

2 Antworten

Soweit dein Arbeitsvertrag nichts anderes sagt, bist du nicht dazu verpflichtet Überstunden zu arbeiten und es ist deine eigene Verantwortung dir deine Pause einzuplanen. Da kann dein Arbeitgeber nicht zur Verantwortung gezogen werden. Bei zu wenig Personal kann der Arbeitgeber nur zur Verantwortung gezogen werden, wenn er vorsätzlich zu wenig Personal einstellt, um kosten zu sparen, nicht aber, wenn er einfach kein Personal findet.

Aus Interesse, arbeitest du in der Pflege?

Nein.

zu vielen Überstunden

Was heißt "zu viel" ?

keiner Zeit für Pausen

Beides ist gesetzlich verboten.

Ein Mitarbeiter, der das tut handelt gegen das Gesetz und trägt eine Mitverantwortung, wenn er deswegen einen Burnout bekommt.

SO könnte man auch argumentieren.