internetproblem?

Mahlenswert  11.06.2024, 21:43

Wie ist das Haus beschaffen? Ein- oder Mehrfamilienhaus? Wie viele Stockwerke? Gibt mal deutlich mehr Informationen, sonst wird das nichts.

wannabey982
Beitragsersteller

mehrfamilienhaus 4 stockwerke

3 Antworten

Du kannst fragen, ob Du ein Kabel durch das Treppenhaus oder einen Schacht ziehen darfst. Vielleicht gibt es auch bereits eine passende In-Haus-Verkabelung.

Ansonsten müsstest Du die Strecke per Funk überbrücken, das ist manchmal möglich.

Die teurere, aber wirksamere Lösung wäre in der Tat ein separater Anschluss. Mit dem Router alleine ist es aber nicht getan. Das ist dann ein eigener Vertrag.

Nein musst du nicht, es gibt andere Möglichkeiten wie du das Internet da hin bekommst.

Entweder über die Stromleitung, dass kann aber sein, dass das nicht funktioniert, je nachdem wie das Haus verkabelt ist.

Wlan wird wahrscheinlich nicht möglich sein und Kabel kannst du auch nicht legen, oder?

Zwei Möglichkeiten sind dir gegeben.

Einmal über dein Stromkreis, zum Beispiel ein Powerline. Hab ich tatsächlich auch im Keller und läuft Mega. Erhalte 90% meiner Datenstärke direkt ins Gerät.

Zweite Möglichkeit, jedoch aufwändig. Lan-Kabel in dein Keller ziehen. Heißt sehr wahrscheinlich durch den Boden bohren. Entscheidest du dich dafür und bist nicht sonderlich begabt im Thema Handwerk. Lass es einen HANDWERKER machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung