Internetanbieter sendet Daten an Polizei?

12 Antworten

Von Experten Babelfish und TheFamousSpy bestätigt

Jede Webseite sieht deine IP und darüber (vergebene IP-Bereiche) kann man den Provider rauslesen. Außerdem könnte man noch deinen Browser und Betriebssystem erkennen aus den ausgetauschten Daten.

Das ist kein Hexenwerk und wird normalerweise zu Optimierungen seitens der Webseite gebraucht.

In deinem Fall war das nur dummer Spaß / Scam / versuchter Betrug. Du brauchst dich da nicht zu fürchten, da passiert nichts. Aber niemals auf solche Fenster klicken oder irgendwelche Nummern anrufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ZenMoench  10.12.2021, 10:53

Das klang für mich wie ein typisches buntes Pop-Up mit Werbung.

Ich kommentiere hier darunter, weil Sie mir meine Antwort stahlen und ich somit nur noch das mit dem Pop-Up-Window hinzufügen kann :)

Von Experte KevinHP bestätigt

Würde dein Provider Daten an die Polizei weitergeben, was er eigentlich nicht darf, außer mit richterlichem Beschluss, dann würde er es dir nicht mitteilen...

Wo wäre der Sinn die Leute darauf hinzuweisen, dass die Polizei wahrscheinlich demnächst mal vorbeischaut?

Das war wahrscheinlich nur ein dummes Pop-up Fenster mit Werbung oder einem Betrugsversuch.

Installier dir einen Adblocker. Der blockiert künftig solche Pop-ups.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Topfkuchen123
Beitragsersteller

keine ahnung das stand was von haftungsauschluss

(und da stand erschreckenderweise wirklich der name von meinem richtigen anbieter)

Das ist kein Hexenwerk. Der Webserver kennt Deine IP-Adresse, daraus ist Dein Zugangsanbieter leicht für jedermann herauszufinden.

bitte helft mir irgendwie hat der jetzt wirklich irgendwelche daten weitergeschickt

Nein. Davon ist nicht auszugehen. Ich glaube auch, dass dort etwas stand wie "Überweise mit x Bitcoins, sonst reiche ich Deine IP-Adresse an die Bundespolizei weiter." Ein billiger Trick, mit der Angst und dem Unwissen anderer zu spielen und Geld zu erpressen. Lehne Dich entspannt zurück, es ist nichts passiert.

Das Wissen des Providers ist nichts besonderes und Du bist da einfach einer Idioten-Falle aufgesessen.

Die Webseite kennt Deine IP und es ist bekannt, welche IP-Bereiche welchem Provider gehören. Und mehr ist das nicht. Da wird nichts übertragen, weder zu Dir noch von Dir weg. Da sollen einfach Unwissende dazu gebracht werden irgendwelche Software bei sich zu installieren oder wirklich relevante Daten preiszugeben.

Solche Fenster schließt man einfach und dann ist der Spuck auch schon vorbei.

Das ist Fake, wenn dein Anbieter irgendwas weiterleitend, informiert er dich bestimmt nicht über den Browser. Jede Webseite kann deinen Anbieter "auslesen":

https://www.dein-ip-check.de/

Schau mal, da steht er auch. 😅

Also mach dir keine Gedanken. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.