Internet-Kabelvertrag abgeschlossen, aber keinen Anschluss in Wohnung?
Hallo,
ich habe diese Woche bei o2 einen Kabel-Internet-Vertrag für meine neue Wohnung abgeschlossen. Jetzt habe ich allerdings nochmal genauer in der neuen Wohnung hingeschaut und gesehen, dass da beim Kabelanschluss nur zwei Löcher sind (sieht genauso aus wie auf dem Foto)
und ich glaube keins davon ist für Internet. Weiß jemand, wie es jetzt weitergeht? Ich bin total verzweifelt über meine eigene Dummheit und ärgere mich schwarz, dass ich nicht vorher mal genauer hingeschaut habe.
Ist das Problem einfach mithilfe von o2 zu beheben oder sitze ich jetzt richtig in der Sch***?
vielen Dank!
3 Antworten
Wa gibt hier 2 Möglichkeite:
- einen Adapter, von dem ich tunlichst abraten würde
- bei O2 einen Techniker anfordern der eine passende Dose einbaut
Es gibt zwar auch entsprechende Dosen im Baumarkt, davon solltest du aber die Finger lassen. Ohne gutes Messgerät und etwas Fachwissen macht man damit mehr kaputt als richtig. Der Techniker wird dir dann eine Multimediadose (MMD) einbauen. Evtl. brauchst du eine andere Abdeckung aber die Dinger kosten nicht die Welt.
Das ist eine alte Kabel-TV Dose, du brauchst eine Multimedia-Dose. Die gibt es für 15-20 Euro im Baumarkt, oder im Internet so ab 10 Euro. Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du die selbst anbringen.
Sowas z.B.: https://www.amazon.de/dp/B0052BQY3Y/
Weiß nicht wie das bei O2 ist, aber hier hat sie damals Unitymedia von sich aus hingesetzt.
Selbst an sowas rumbasten ist gerade bei alten Installationen schon der halbe Herztod. Vor allem wenn man am besten noch eine Baumstruktur hat.
Für eine saubere, funktionierende Installation braucht es einen Techniker. Jmd. mit professionellen Messgeräten und Fachwissen falls die Anlage am Ende nachgepegelt werden müsste.
Dann machst du das logische rufst du deinen Anbieter an sagst dem das und ein Techniker kommt vorbei, der die Dose tauscht.
Ist es. Das Signal kommt über das Eigentliche TV Kabel. muss halt nur umgeklemmt werden. Kannst natürlich auch hingehen.
Danke, das erleichtert mich. Kann wahrscheinlich nur etwas dauern, bis da jemand vorbei kommt oder?
Ok, danke. So einfach ist das die zu tauschen? Ich wollte am Montag gleich wieder persönlich im o2 Shop, wo ich auch den Vertrag unterschrieben hatte, vorbei schauen.