Internet-Kabelvertrag abgeschlossen, aber keinen Anschluss in Wohnung?

3 Antworten

Wa gibt hier 2 Möglichkeite:

1. einen Adapter, von dem ich tunlichst abraten würde
  2. bei O2 einen Techniker anfordern der eine passende Dose einbaut

Es gibt zwar auch entsprechende Dosen im Baumarkt, davon solltest du aber die Finger lassen. Ohne gutes Messgerät und etwas Fachwissen macht man damit mehr kaputt als richtig. Der Techniker wird dir dann eine Multimediadose (MMD) einbauen. Evtl. brauchst du eine andere Abdeckung aber die Dinger kosten nicht die Welt.

Flowerpower820 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:38

Danke! Dann hoffe ich auf einen Techniker

Das ist eine alte Kabel-TV Dose, du brauchst eine Multimedia-Dose. Die gibt es für 15-20 Euro im Baumarkt, oder im Internet so ab 10 Euro. Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du die selbst anbringen.
Sowas z.B.: https://www.amazon.de/dp/B0052BQY3Y/

Weiß nicht wie das bei O2 ist, aber hier hat sie damals Unitymedia von sich aus hingesetzt.

Kenshin663  11.01.2025, 22:56

Selbst an sowas rumbasten ist gerade bei alten Installationen schon der halbe Herztod. Vor allem wenn man am besten noch eine Baumstruktur hat.

Für eine saubere, funktionierende Installation braucht es einen Techniker. Jmd. mit professionellen Messgeräten und Fachwissen falls die Anlage am Ende nachgepegelt werden müsste.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Dann machst du das logische rufst du deinen Anbieter an sagst dem das und ein Techniker kommt vorbei, der die Dose tauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Flowerpower820 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:33

Ok, danke. So einfach ist das die zu tauschen? Ich wollte am Montag gleich wieder persönlich im o2 Shop, wo ich auch den Vertrag unterschrieben hatte, vorbei schauen.

MarSusMar  11.01.2025, 22:34
@Flowerpower820

Ist es. Das Signal kommt über das Eigentliche TV Kabel. muss halt nur umgeklemmt werden. Kannst natürlich auch hingehen.

Flowerpower820 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:36
@MarSusMar

Danke, das erleichtert mich. Kann wahrscheinlich nur etwas dauern, bis da jemand vorbei kommt oder?