Internetanschluss Kabeldose?

5 Antworten

oder muss ich es über die DSL Dose machen?

Nein. Du setzt den Dosenaufsatz auf die TV-Antennendose (aus 2 Anschlüssen werden 3) und steckst den Kabelrouter an den mit DATA bezeichneten linken Anschluss (rot markiert). Ein entsprechendes Koaxkabel sollte beim mitgelieferten Kabelrouter dabei sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, WLAN)
nun ist meine Frage ob dies passt und ob der Kabelanschluss auch auf Internet ausgelegt ist obwohl er nur 2 Ausgänge hat, oder muss ich es über die DSL Dose machen?

Einen Kabelrouter kannst du nicht über einen DSL Anschluss betreiben, das wäre ja so als würde man versuchen mit einem Besen den Rasen zu mähen.

Den Router klemmst du an den Multimedia Dosenaufsatz, an den Data In/Out Anschluss an (ganz links außen) das benötigte Koaxialkabel wurde dir mit Sicherheit mit dem neuen Router mitgeliefert, müsste ein schwarzes Kabel mit zwei Metallenden sein.

Das eine Ende steckst du in den Router, das andere in die Multimedia Dose an die Data In/Out Schnittstelle.

Danach stöpselst du den Router an eine Steckdose und wartest einige Minuten, der Router wählt sich dann automatisch ins Netz ein. Danach solltest du startklar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Hallo xaint100 - wie ich sehe, sind kaum Informationen enthalten. Was Sie so öffentlich mitteilen ist, Ihr Netzwerkanbieter: Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter & das Sie einen Was ist DSL? Das musst Du dazu wissen (vodafone.de) - Modem - Was ist das? Einfach erklärt (heimnetzwerke.net) nutzen, vorerst.

Das hier: Was ist Kabel-Internet? Die Übertragungstechnologie einfach erklärt (vodafone.de), sollte man auch mal gelesen haben.

Zu Ihrem Kabelvertrag, haben Sie einen Adapter für Daten (Netzwerk), TV (Television - Fernsehen) & Radio bekommen. Wisset Sie überhaupt, wie Sie den montieren müssen? Normalerweise, schickt: Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter einen Techniker, der das richtig am Anschluss installiert. Das macht der Kunde nicht bzw. wenn es sich damit überhaupt nicht auskennt! Bekommen Sie zu Ihrem Kabelvertrag noch ein Kabel-Modem zugeschickt, den Sie mieten wollen oder kaufen Sie sich einen selbst?! Ohne ein Kabel-Modem, können Sie das Netzwerk nicht nutzen!

Die "Vodafone Station": Vodafone Router - Preise und Funktionen der Kabel Router (dslweb.de), was der Mann im Bild in seiner Hand hält ist ein disaster! Die hatte ich auch & kann es keinem weiter empfehlen. Je nach Tarif, sollten Sie entweder die Kabel-Modems von: Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland entweder bei Vodafone mieten oder bei Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland kaufen. Diese Modelle, können Sie bei Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter zu Ihrem Kabelvertrag mieten:

Bei Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland, werden 4 Kabel-Modems angeboten bzw. hier haben Sie die Gesamtliste an Modems, die Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland für aktuell hält:

Bild zum Beitrag

Ich bin auch bei dem Netzwerkanbieter Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter. Habe jedoch den Vertrag 2play FLY 1000. Festnetz & Netzwerk. Habe die FRITZ!Box 6690 Cable | AVM Deutschland. Kabel-TV, kann ich über den VLC: Offizielle Webseite - Freie Multimedialösungen für alle Betriebssysteme! - VideoLAN "VLC media player" anschauen. Der kann auch defekte Dateien abspielen usw. halt. Hier langt das Kabel-Modem für die Funkverbindung in unserer Wohnung nicht aus. Daher habe ich die hier: "AVM FRITZ!Powerline 1260/1220 WLAN Set: Amazon.de: Computer & Zubehör" dazu bestellt. Hierbei, wird die Stromleitung als LAN Kabel genutzt, solange es ein geschlossener Kreis ist. Erwischt mein keinen in der Wohnung, so wird es als Funk Verstärker (wird in der Fremdsprache als "repeater" bezeichnet) genutzt. Funk Frequenzen, sind nun einmal sehr anfällig beim empfangen & senden der Datenquellen!

Sehen Sie das als Leitfaden in kompakter Form an. Das Thema geht sehr viel tiefer!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Internet, WLAN)

Wenn das Coax-Netz eures Hauses tatsächlich mit dem externen DVB-C - Netz verbunden ist, so kann DVB-C TV und Digitales Internet via DVB-C - Kabel natürlich sogar gleichzeitig über COAX an Deiner Standard-Dose in Bild 1 funktionieren.

Das Vodafone-Teil in Deinen Bildern 3 & 4 ist dann lediglich ein Signalverteiler mit integrierten Filtern für die Anschlußdose in Bild 1.

„oder muss ich es über die DSL Dose machen?“

Nein, natürlich nicht.

Kabel-Internet ist mit DSL genauso kompatibel, wie ein Zug mit dem PKW-Straßennetz.

xaint100
Beitragsersteller

Ja das ich den Vertrag halt widerrufe und dann einen DSL Vertrag abschließe, ist mir schon klar das Kabel und DSL was ganz unterschiedliches ist.

ListigerIvan  04.08.2024, 13:30
@xaint100

Weshalb fragst du dann?

Weshalb benutzt du nicht einfach den Adapter? Ob das passt, kann dir hier niemand beantworten, weil niemand weiss, welche Kabel in deinen Wänden verbaut sind!

Probiers doch erstmal!