Internet Dose testen / Kabel durchtrennt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Derdiedasharry,

je nachdem wie es räumlich bei dir aussieht, und was da noch so alles an Kabeln rumliegt, kann die Suche schon aufwendig werden. Die von Renecap verlinkten Geräte werden dich aber dabei gut unterstützen.

Wenn du die TAE mit den 3 Anschlüssen mal genauer betrachtest, deutet die irgendwie darauf hin, dass die von uns gesetzt wurde? Steht da Telekom, Post oder Erste TAE drauf? Dann ist alles gut und du kannst am HÜP oder APL mit den Durchgangsprüfern messen. Wenn du keiner dieser Bezeichnungen findest, schraube bitte mal den Deckel der TAE ab und lege zwischen den Schraubklemmen 1 und 2 mal eine Brücke, damit du mit dem Durchgangsprüfer messen kannst.

Hintergrund: Sollte die TAE nicht von uns sein, ist meistens kein passiver Prüfabschluss verbaut. In diesen Fällen besteht keine Verbindung zwischen den Schraubklemmen, dann wird es auch mit dem Messen schwer.

Viele Grüße
Torsten S.

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe geschaut, auf der TAE ist das Telekom Logo und eine "1."

Das heißt die hängt am HÜP und ich kaufe mir nun so ein Prüfteil - und wenn es oben klingelt dann ist die Leitung intakt?

Von Experte Telekomhilft bestätigt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Stecke ich unten im HÜP ein und in der Wohnung in der TAE Dose - und wenn ich es klingeln höre, dann funktioniert die Leitung?

Telekomhilft  25.05.2023, 09:34
@Derdiedasharry

Hi. Ne, du prüfst nur unten am HÜP. Das Prüfgerät piept ja wenn das rote und das Schwarze Kabel eine Verbindung haben. Du musst also am HÜP das Kabel raussuchen, welches Kabel zur TAE führt. Dort gehst du mit dem Prüfgerät rauf. Wenn dir Leitung in Ordnung ist, fängt das Prüfgerät schon an zu klingeln, da brauchst du gar nicht mehr an die TAE. Wenn du mehrere Kabel im HÜP hast, musst du halt alle mal durchprobieren.

Viele Grüße
Torsten S.

Hallo,

falls Du schon einen DSL-Vertrag hast, dann einfach den Router anschließen und dann schauen ob der Internetzugang geht.
Falls nicht, eine Elektrofirma beauftragen, das zu prüfen.
Das Kabel oder die Dose muss eine Verbindung zum HÜP haben (steht meist im Keller).

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Derdiedasharry
Beitragsersteller

Vertrag habe ich, aber erst zum 01.07. und meine Fritzbox hängt nun natürlich noch in der alten Wohnung, wir ziehen ja erst um :-(

Hallo,

früher ging das mit einem einfachen Telefon oder Multimeter(60V), aber heute wird bestenfalls ein Hochfrequentes DSL Signal drin sein, aber nur wenn sie DSL zu Verfügung haben. Das kann ein Multimeter nicht.

AM besten sie bestellen DSL und stecken einen Router an. Kommt keine Verbindung zustande am avisierten Tage besteht Handlungsbedarf, sonst nicht.

Eine andere Methode kenne ich noch nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer