TAE/ Telefondose welche kabel?

4 Antworten

Wenn du aber einen Router z.B. von der im Hintergrund liegenden Antennendose damit Verbinden willst ,kommst du um einen Gecrimpten RJ 45 Stecker nicht herum.

Die Leitungen sollte man vorsichtig ein kleines Stück Entmanteln um zu sehen

Jede Farbige Leitung Besitzt ein Weißes Pedant dazu.

Die Farbcodierung ist im Normalfall.

Blau/Weiß

Orange/Weis

Grün/Weiß

Braun/Weiß

Als Braun kommt auch Schwarz/Weis zum tragen.

Zähle die Adern vorsichtig, es müssen insgesamt 8 Adern sein.

Bei Weniger ist es kein Lan Kabel aber ein Schwachstrom Kabel.

Hier musst dir nur merken welche Adern du verwendest und dies am anderen Ende ebenfalls verwenden.

Die Leitungen für Analog Telefon nennen sich a und b. Da gibt es keine festen Farbcodierungen zumindest im Endbereich ( letzte Meile)

Eigentlich belegt man ne tae Dose mit rot bzw rot schwarzen Adern aber was du da in die Kamera hältst sieht verdächtig nach nem LAN Kabel aus für ne Netzwerkdose

Da sind nämlich 4 verdrillte Adernpaare zu sehen

Also nicht für die tae Dose gedacht. Da kommt idR ein RJ45 Stecker/Dose drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Leitung angeschlossen ist, führt eine Ader Spannung (im Leerlauf 48 V) gegen Minus. - Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Dieser Anschluss ist jetzt aber außer Betrieb, weil ich Kabel-Internet mit Festnetzanschluss habe.

 - (TAE, Telefondosen)

Ja ein Elektriker oder der Telekom Techniker weiß das. Du hast daran 0 zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

thetruedon  01.06.2024, 17:18

Da es sich in dem Fall nicht um stromführende Leitungen handelt die Gefahr bedeuten kann man im eigenen Haus durchaus mal seine Netzwerkdosen selbst legen. Ne TAE Dose wird der User da trotzdem nicht hinbekommen^^