Keine TAE Dose?

7 Antworten

Vielleicht ist die im Keller und per Patchpanel aufgelegt. Ansonsten…Hauswirt/Vermieter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon:

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-anschluss-fritzbox-9590-dsl-anschluss-ohne-tae-buchse.2201856/

Könnte auch ein Glasfaser-Anschluss sein.

Ggf. auch mal einen Blick auf den Übergabepunkt werfen (zumeist im Keller). Gibt auch Konstruktionen, dass dort die TAE-Diste ist und dort der Router angeklemmt werden soll.

TAE ist schon lange nicht mehr wirklich nötig. Die haben für den Anbieter nur den Vorteil, dass sie damit die Leitung von der Ferne einfacher durchmessen können.

Wie auch immer ... frage auf alle Fälle beim Vermieter. Du kannst da Fotos/Beschreibungen an den Support des Anbieters senden, wie Du willst. Wenn der Techniker wegen eine undurchsichtigen oder ungeeigneten Verkabelung nicht durchfindet, zahlst Du

das alles findest du in deiner Wohnung? Sollte die wirklich etwa 10 Zimmer mit Ethernet-Steckdosen haben?

Ob die RJE- Steckdosen alles für LAN vorgesehen sind, kann man nicht erkennen.

TAE-Stecker/Steckdosen sind eigentlich veraltet. Die FritzBox hat als Telefon-Ausgänge auch nur RJE-Buchsen. Es gibt aber Adapter, die von RJE auf TAE umsetzen.

Der Vermieter muss wissen (oder jemanden kennen, der es weiß), wie und wo man eine Telefon anschließen kann.

Ich würde ja dazu meinen Vermieter/Hausverwaltung befragen.

Allerdings bin ich ein Mensch, der gerne den einfachsten Weg wählt.

Das liegt vielleicht nicht jedem.