Keine TAE Dose?
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung. Es sind überall in der Wohnung LAN steckdosen aber ich kann die TAE Dose nicht finden und Kabel ist bei uns nicht verfügbar. Ich habe ein Foto von dem schaltschrank gemacht aber ich habe auch nirgendswo in der Wohnung die Dose gefunden.
Villeicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.
Vielen Dank im voraus.
LG Tim
8 Antworten
In der heutigen Zeit werden Festnetz Anschlüsse immer Seltener . Es gibt Passende Adapter von RJ45 auf TAE
https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-telefonadapter-netzwerkstecker-rj45-auf-tae-f-kupplung.html
Wobei man drauf Achten muss ob die Pin Belegung korrekt ist.
Ebenso muss der Anschluß RJ 45 auch entsprechend am Router Gepatcht werden ,damit es funktioniert.
Im Feld was man im Bild sehen kann, finde ich auch keinen Router der das Umsetzen soll ?
Ich tippe dass der vormieter seinen Router im Wohnzimmer stehen hatte, und das DSL Signal von Anschluss 8.2 wahrscheinlich im Technikraum, einfach mit dem Patchkabel ins Wohnzimmer duchgeleitet hat.
Vielleicht ist die im Keller und per Patchpanel aufgelegt. Ansonsten…Hauswirt/Vermieter.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon:
Könnte auch ein Glasfaser-Anschluss sein.
Ggf. auch mal einen Blick auf den Übergabepunkt werfen (zumeist im Keller). Gibt auch Konstruktionen, dass dort die TAE-Diste ist und dort der Router angeklemmt werden soll.
TAE ist schon lange nicht mehr wirklich nötig. Die haben für den Anbieter nur den Vorteil, dass sie damit die Leitung von der Ferne einfacher durchmessen können.
Wie auch immer ... frage auf alle Fälle beim Vermieter. Du kannst da Fotos/Beschreibungen an den Support des Anbieters senden, wie Du willst. Wenn der Techniker wegen eine undurchsichtigen oder ungeeigneten Verkabelung nicht durchfindet, zahlst Du
das alles findest du in deiner Wohnung? Sollte die wirklich etwa 10 Zimmer mit Ethernet-Steckdosen haben?
Ob die RJE- Steckdosen alles für LAN vorgesehen sind, kann man nicht erkennen.
TAE-Stecker/Steckdosen sind eigentlich veraltet. Die FritzBox hat als Telefon-Ausgänge auch nur RJE-Buchsen. Es gibt aber Adapter, die von RJE auf TAE umsetzen.
Der Vermieter muss wissen (oder jemanden kennen, der es weiß), wie und wo man eine Telefon anschließen kann.