Internet bei Umzug / DSL / Kabel / Mbits?

2 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

Danke für die ausführliche Beschreibung, das hilft bei der Beantwortung :)

Grundsätzlich stimmt es, dass es bei Internet über TV-Kabel zu Überlast-Erscheinungen im Netzsegment kommen kann, das liegt an seiner Eigenschaft eines shared mediums. Dennoch würde ich an Deiner Stelle sowohl DSL als auch Kabel in Betracht ziehen. Versuche es erstmal mit einem monatlich kündbaren Vertrag. Bei o2 und easybell wirst Du diesbezüglich zum Beispiel fündig. Die Anschlussart ist eher nebensächlich.

Als Einzelperson mit Gaming-Interesse dürften 50 MBit/s ausreichen. Preislich dürftest Du dann im Bereich zwischen 30 und 40 € monatlich liegen. Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, kannst Du später immer noch auf einen Laufzeitvertrag wechseln. Das solltest Du Dir dann aber entsprechend "vergolden" lassen (Cashback, fetter Rabatt, subventionierte Hardware ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Juleehh
Beitragsersteller

Hi und vielen Dank für deine Hilfe!

Ich denke einen ein Monatsvertrag werde ich nicht nehmen weil ich ja auch keinen Router benötige. Ich glaube das birgt dann nur ganz viel stress wenn ich den Router wieder abgeben müsste und wieder einen neuen Bestelle. Der Vormieter hatte einen dsl anschluss bei Vodafone..leider haben die einen meiner Meinung nach super schlechten Kundenservice. Ich denke aber dass ich mich daran orientieren werde.. Vodafone wird auch bei meinem Geschäft des Vertrauens unterstützt. Ggf kann ich da um Hilfe bitten sofern ich probleme habe sollte :)

Mahlenswert  11.07.2024, 15:27
@Juleehh

Ja, auch ein guter Gedanke. Du musst aber nicht zwingend den Router vom Anbieter nehmen, dafür gibt es ja die Endgerätefreiheit. Mietgeräte gibt's auch auf https://www.routermiete.de/, dann hast Du nicht die meist schlechte Hardware vom Provider und nicht den Ärger, ein eigenes Gerät zu suchen.

Aber mach es so, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Viel Erfolg!

Juleehh
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ich danke dir!

Zuletzt vllt noch die Frage nach dem Router.. würde da schon eine Fritzbox nehmen. Die neueste muss es nicht sein oder?

Mahlenswert  11.07.2024, 17:05
@Juleehh

nein, das ist notwendig. Hauptsache, sie passt zum Anschlusstyp.

zuerst zu den physischen Leitungen:

Hinter Kabel versteckt sich ein koaxial Kabel. Ein einzelner Draht wird isoliert und mit einem Drahtgeflecht umgeben.
Über diesen Draht in der Mitte wird das Signal übertragen. Das äußere Drahtgeflecht schirmt den Draht in der Mitte sehr gut gegen Störungen ab. Störungen sind Gewitter, Straßenbahnen oder auch Zündfunken von Autos und Mopeds aber auch ein schlecht entstörter Staubsauger.

DSL (Digitel Subscriber Line) auch Digitale Anschluss Leitung ist die alt bekannte Telefonleitung, bestehend aus 2 verdrillten Drähten. Häufig sind die nicht abgeschirmt. Störungen, die eingefangen werden, werden in beiden Leitungen gleichzeitig anliegen. Dadurch heben sich die Störung weitestgehend auf.

Bei den maximalen Geschwindigkeiten dürften kaum Unterschiede auftreten.
Ob man die bei "seinem" Provider auch bekommt, ist hier nicht zu beantworten.

Ich kann nur über Erfahrungen mit Kabelanschlüssen berichten.
Ich habe einen Vertrag mit Vodafone (übernommen von Kabel Deutschland). Der Vertrag beinhaltet Kabel-TV, 2 Telefonnummern, Internet (250MB/s Download, 50MB/s Upload), e-mal-Account .

Den Kabelanschluss habe seit fast 25 Jahren. Die Anschlusstechnik wurde mehrfach auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt habe ich eine FritzBox als Modem und Router. Über LAN/WLAN sehe ich gerade Fußball am PC.
Das ist ein Einfamilienhaus. Aussetzer gibt es nicht.

Verwandte haben in einem Haus mit über 20 Wohnungen einen Kabelanschluss von der Telekom. Wie viele dort Kabel nutzen, ist unbekannt. Über Aussetzer und andere Störungen haben sie nie berichtet. (bei allen Problemen, auch wenn es keine sind, werde ich gefragt!)

Mein Gefühl (ich war Rundfunkmechaniker/Ingenieur) sagt: Kabel und später Glasfaser. Letzteres brauch ich als Rentner nicht.

Juleehh
Beitragsersteller

Lieber Günter, ich danke dir vielmals! Die guten Kabel Deutschland zeiten kenne ich auch noch. Deine Antwort war hilfreich :)