Internet begrenzt aus gegangen?
Mein Vater war grad in einer wichtigen Konferenz am Laptop und plötzlich ging das Internet bei dem aus, sodass er aus der Konferenz geflogen ist.
Da steht jz das das Internet begrenzt ist und der Verbrauch der letzten 60 Tage (23, irgendwas) steht darunter. Jetzt kam er grad in mein Zimmer und schnauzt mich an das es an mir liegt, ich aus dem Internet soll und sein Internet nicht geht weil ich das WLAN verbraucht habe???
Ehm was bitte.
Der dreht grad komplett am Rad ist ja auch verständlich irgendwo es war echt nh wichtige Konferenz... Dann hat der auch noch gesagt das er unbedingt wissen will was ich da mache im internet das kann ja nicht sein das das Verbraucht ist.
Das Ding ist nur, ich war die ganze Zeit am lesen und es kann ja gar nicht sein das das Internet aus ist, ich mein am handy geht ja alles normal! Jetzt ist er richtig pissed auf mich und denkt ich mach ganz kriminelle Sachen im Internet und deswegen Verbrauch ich das ganze Internet, lächerlich... Er ist auch nicht die hellste birne wenn es ums Internet geht, ich weiß selbst nicht wie das ist: zahlt man monatlich für eine bestimmte Anzahl an Internet oder wie ist das. Es ist noch nie passiert das es ,,leer" war oder so...
Jetzt frag ich mich woran das liegen kann, warum er nicht mehr ins Internet kann und was ich denn bitteschön damit zu tun habe (bin echt nicht handysüchtig oder ähnliches, also soweit ich weiß trifft mich keine Schuld ;)
Danke schonmal.
Ps: will ungern das meine Eltern meinen Suchverlauf sehen, wär schon schlimm für mich, spricht das nicht auch gegen meien ,,Privatsphäre"? ;)
6 Antworten
Du schreibst,
- ihr habt einen mobilen Router,
das bedeutet sehr häufig, dass es je nach Internet-Vertrag auf ein festes max. Datenvolumen (=Datenverbrauch) in GByte (kurz GB) limitiert ist.
- Mehr GB kosten auch mehr €.
- Weniger GB kostet weniger €.
Wenn man dieses vertragliche max. Datenvolumen verbraucht hat, wird häufig der Internetzugang über den mobilen Router sehr stark gedrosselt. Damit kann man dann nicht mehr die datenhungrigen Video Streaming Apps (Netflix, YouTube, Videokonferenzen, usw. ...) benutzen, da der mobilen Internetzugang stark gedrosselt ist. Das Ergebnis ist dir und deinem Vater bekannt: Videostreaming geht nicht mehr!
Du schreibst etwas von
- 23,64 ??? ich vermute die Einheit ist GB
Somit liegt ein Verbrauch von grob 23 GB an deinem Gerät (PC oder Smartphone oder Tablett oder... keine Ahnung was du benutzt) vor.
Das Limit hat also heute zugeschlagen, .... Datenvolumen verbraucht!
Wer hat es verbraucht?
In meiner Glaskugel sehen ich nicht eurer Geräte, und auch nicht was jeder so treibt.
ABER, ich kann dir grob sagen was die meisten Daten verbraucht. JA, Apps die Videostreaming benutzen. Also alle bewegten Bilder, besonders diese mit hoher Qualität / Auflösung (HD und 4K UHD Qualität, besonders!).
- Videostreaming in HD verbraucht ca. 3 GB je Stunde
- Videostreaming in UHD verbraucht ca. 7 GB je Stunde
Fazit:
- 3,5 Stunden Videostreaming in UHD sind ca. 24,5 GB
- 8 Stunden Videostreaming in HD sind ca. 24 GB
Somit ist ein Limit von 20 GB oder 23 GB schnell als gedacht erreicht.
Hier erklärt es auch Netflix
https://help.netflix.com/de/node/87
Viel Erfolg!
Das ist alles das Problem deines Vaters. ER ist der Erwachsene und sowohl für sein Internet verantwortlich als auch für seine beruflichen Pflichten und nicht zuletzt für deine Erziehung.
Die Schuld für sein Versagen auf eine Minderjährige zu schieben macht deutlich, dass er intellektuell und moralisch mit der Situation überfordert ist. Er kann nicht für seine Familie sorgen, er findet sich in der modernen Welt nicht zurecht und er kann seine Kinder nicht erziehen. Und tief drin weiß er das auch und fühlt sich vermutlich wie der letzte Dreck.
Da steht jz das das Internet begrenzt ist und der Verbrauch der letzten 60 Tage (23, irgendwas) steht darunter.
Das ist das Problem, mit Fragen wie diesen: Konkrete (Fehler)meldungen werden durch Begriffe wie "irgendwas" ersetzt.
Ergebnis: Es hagelt geratenen Antworten - es hat bereits begonnen. 🤷♂️
Das ist auch keine konkrete (Fehler)Meldung.
Und ja: So was ist wichtig. Glaubst Du ernsthaft Computer werfen (Fehler)Meldungen zum Spaß aus? 🙄
Hat er vielleicht Mobilfunk noch an seinem Laptop aktiviert und eine Sim Karte drinne?
Eine normale DSL/Kabel-Verbindung ist eigentlich nicht begrenzt.
Oder habt ihr so einen mobilen Router mit Sim-Karte?
Also er hat da schon mehrere Kabel an seinem Laptop, aber einen mobilen Router haben wir auch definitiv.
Schau in deinen Einstellungen, da steht der Datenverbrauch, sogar der letzten 30 Tage und noch weiter nach hinten. Somit lässt sich das ganze auch klar beweisen.
Den sieht man im Browser, in den Einstellungen sieht man nur den Datenverbrauch, aufgeteilt der letzten Monate pro Tag.
PS: Jenachdem wie es dein Vater eingestellt hat, wird bei Nutzung des WLANs der gesamte Suchverlauf aufgezeichnet, nur zur Info, falls es dich interessiert.
Uiuiui, ich hoffe mal nicht kann man das selbst nachprüfen? Und wo kann er den Verlauf denn einsehen?
Im Router Webinterface, der hat eine eigene IP (wie du deine rausfinden kannst, kannst du im Web nachlesen), diese dann im Browser eingeben, dann kommt eine Anmeldemaske.
Dort gibt man üblicherweise "Admin" ein und das Passwort was hinten am Router oben steht, außer dein Vater hat das Passwort geändert, dann nicht. Ich kann unter "Management" und "Log" dieses Feature aktivieren/deaktivieren.
Das zeichnet jeglichen Internetverkehr auf, was durch den Router geht und speichert ihn ab. Natürlich scheinen da keine Nachrichten oder Bilder auf, aber eben die Internet-Adressen der jeweiligen Seite.
PS: Könnt halt dann peinlich bei manchen Seiten werden.
Es war 23, 64 in etwa, das ist doch nicht so wichtig oder?