Internet aus der Dose ohne Kabel vom Router?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt's da keine Dokumentation, wohin EDV1, EDV2 oder EDV3 führen?

Im Schrank muss jedenfalls die entsprechende Dose mit einem Port am Router verbunden werden (Patchkabel). Auf einem der drei EDV-Anschlüsse sollte dann auch im Wohnzimmer ein Signal ankommen.

Napster5
Beitragsersteller

Leider nicht. Also muss ich den Router mit einem der EDV Anschlüsse verbinden (Lan Kabel) & dann sollte das gehen?

RobertLiebling  07.07.2024, 16:44
@Napster5

Ja, natürlich. Denn diese Netzwerkverbindungen haben zwei Enden, die jeweils mit Router bzw. Endgerät verbunden werden müssen.

Die RJ-45-Dose rechts oben sieht nach Netzwerk aus. Oben links ist vermutlich für Telefon gedacht.

Napster5
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Alles klar also ich hane 1 zu 1 das selbe gemacht wie letzte Woche & i.M bekomme ich Internet 💪🏽 leider massiv abgeschwächt 😂 aber läuft! DANKE!

Napster5
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ich habe die Kabel im Beitrag ergänzt - sind das Tel. kabel?😂

RobertLiebling  07.07.2024, 17:27
@Napster5

Man kann es leider nicht genau erkennen. Aber zumindest beim weißen Stecker oben habe ich den Eindruck, dass da keine 4 Adernpaare vorhanden sind.

Für Gigabit-Ethernet brauchst du zwingend alle 8 Adern (4 Paare), sonst gibt’s maximal 100 MBit.

Das leichteste ist das mit so einem Kabeltester zu testen. Teil 1 an die Dose wo du rauskommen möchtest, Teil 2 einfach jede Dose im Schrank durchprobieren. Fängt es an zu blinken hast du es gefunden. Blinkt es nie, t die Dose offenbar nicht angeschlossen.

https://amzn.to/4btowRS