LAN Steckdose funktioniert nicht?

4 Antworten

Hi,

Daa hatten wir in unserrm Haus auch, ISDN Dosen. Die hatte ich so umverdrahtet, dass sie für LAN mit 4 Adern gingen, bringt 100mbit. Bei einer Mietwohnung kannst Du eher nicht umverdrahten. Wenn da voll belegte Dosen bei sind, kannst Du an einem Ende von deinem Router das Signal einspeisen, um es in einem anderen Raum abzuholen. Wenn die Dosen alle oarallelgeschsltet sind, wovon ich audgehe, geht aber nur ein PC, oder ein Splitter für mehrere PCs.

VinyLP
Beitragsersteller

Könnte ich in diesem falle aber LAN anschliessen wenn ja wie genau? Ich brauche das LAN nur für einen PC sonst nichts

Benutzer102023  02.06.2024, 17:25
@VinyLP

Hi, Du brauchst erst mal ein Vertrag mit Router. Aus dem Router kommt ja hinten übee LAN das internet. Due Dosen kannst Du evtl. nutzen um Räume zu überbrücken, akso ein Kabel vom Router in die eine Dose und in einem anderen Raum ein Kabel von der Dise zum PC.

Das ist Telefon. Der S-Bus sind 2 Aderpaare die Ringförmig durch die ganze Wohnung gehen und alle ISDN Telefone quasi parallel schalten.

Das hat mit Ethernet gar nichts zu tun!

Die 4 Drähte liegen auf den falschen Pins und das Kabel hat ganz andere elektrische Eigenschaften.

Ethernet braucht für 100Mbit zwar auch nur 2 Aderpaare, aber hochwertigere Kabel und eine andere Belegung. Mit Glück kann man die Pinbelegung ändern und es funktioniert trotz "minderwertigem" Kabel. Voraussetzung ist, dass die Kabel irgendwo zusammen laufen und man da einen Switch bzw. den Router zentral hat. Normal laufen die Kabel von Dose zu Dose weil ISDN parallel angeschlossen ist, Ethernet braucht aber für jedes gerät eine eigene Leitung.

Aber pauschal kannst Du nicht erwarten, dass Du das für Netzwerk benutzen kannst. Und wenn dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein oder zwei Dosen und das mit maximal 100Mbit.

ISDN ist eine Datenverbindung mit 128 Kilobit, also hundert bzw. tausend mal langsamer als Ethernet. Die funktioniert ganz anders, ist "ein Kind der 1980er" und in den frühen 2000ern begann das große Aussterben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da steht doch ganz deutlich S-Bus und A/B. Das sind ISDN und Analog Telefon Anschlüsse.

Bei ISDN sind nur 4 Adern verbunden. Bei A/B nur zwei Adern, aber für LAN benötigst du in der Regel 8 Adern für Voll Dublex. Auch müssen diese zu Paaren verdrillt sein und am Besten noch geschirmt.

Dann sind ISDN Busse in Reihe geschaltet was bei einem LAN nicht geht.

Auch die Dosen sind Geschirmt.

Also; Die Kabel und Dosen sind für LAN nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

VinyLP
Beitragsersteller

Die alten mieter hatten jedoch hier auch eine Lan Verkabelung für das Internet zum PC. Ich habe leider die Nummer vom Mieter nicht

tomgun  02.06.2024, 09:46
@VinyLP

Es gab früher tatsächlich Moglichkeiten mit 4 Adern eine LAN Verbindung aufzubauen. Das ist aber völlig veraltet. Auch diese freien Kanel und die Klemmen sind echte Störfaktoren und dürfen bei LAN nich verbaut sein.

Einzige Möglichkeit wäre das DSL Kabel (2 Adrig) durch diese Leitung in den Raum zu führen und erst dort den Router anzuschließen. Dann kann man sich direkt an den Router anstecken mit LAN. Aber auch dann darf es keine Reihenschaltung sein. DU kannst also die Haupt DSL Leitung über das A/B Kabel in den Raum legen und dort den Router anschließen. Das sollte gehen.

VinyLP
Beitragsersteller
@tomgun

Welches ist das DSL kabel? Und gäbe es eine Möglichkeit dann auch im Wohnzimmer den Fernseher anzuschließen?

tomgun  02.06.2024, 10:01
@VinyLP

Ich kenne deinen Internet Anschluß nicht. Aber bei herkömmlichen DSL Anschlüssen ist die erste Telefondose auch der DSL Anschluß. Von dort geht ein 2 Adriges Kabel in den Router. Bei FritzBoxen ist es meistens ein graues Kabel.

Aber ich denke der Anschluß der Dose wird nicht mit dem eines DSL Kabel identisch sein. Du musst dir dann noch einen RJ11 Kabel zusammenbauen. Oder es ist eine 8 Adrige RJ45 Buchse. Das kann ich anhand der Bilder nicht erkennen.

Wichtig sind die beiden Drähte in der Mitte des Steckers. Die sind die Leitungen.

VinyLP
Beitragsersteller

Bedeutet dies ich kann keine LAN Verkabelung aus der Buchse zu meinem PC machen ?

guenterhalt  02.06.2024, 12:04
@VinyLP

S-Bus ist etwas spezielles von SUN , warum so ein Netz in einer Wohnung belegt ist, bleibt mit ein Rätsel. In Wikipedia ist das beschrieben.

tomgun  03.06.2024, 07:44
@guenterhalt

Der SUN Bus ist ein Erweiterungsbus und 32 oder 64 Bit breit. Siehst du auf dem Bild eine solch breite Buchse? Und was soll ein Erweiterungsbus in einer Wanddose?

Das ist ein S-Bus für ISDN. Auch bekannt als S0 Bus.

Du musst das Signal schon vom Router einspeisen ohne liegt nichts auf der Leitung.

Heißt einen Internetvertrag buchen Router anschließen, und per Lan das Signal ins Netzwerk einspeisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

VinyLP
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht ganz, wir haben einen UPC vertrag mit der GIGA Box und sie ist angeschlossen

MarSusMar  02.06.2024, 11:01
@VinyLP

UPC ist ein mir unbekannter Dienstleister. der (ich hab mal etwas gegoogelt) Der 2018 von Magenta Telekom übernommen wurde.

Die Giga box, macht jedenfalls Fernsehen, in aller Art aber Keinen Internetzugang.

Wie es bei euch normal ist, weiß ich nicht. Bei sowas relevantem immer dazu schreiben, woher du kommst .