Internet?

2 Antworten

Alles ist gut. Fangen wir mal von vorne an

Das normale Fernsehen ist was anderes als Internet. Das bekommt man entweder per Kabelinternet vom Vermieter oder per Satellit. Da fragst du also den

Internet fernsehen wie Joyn, Magenta TV/ Amazon Prime kommen über das Internet.

Da gibt es 4 Varianten

  • DSL
  • Kabelinternet
  • Glasfaser
  • LTE

bei dir DSL Das Signal Kommt über Straßenverteiler ins Haus und dann zu dir in die Wohnung. In der Wohnung müsste es eine Art Steckdose aber mit 3 Länglichen Buchsen geben Die sehen so aus.

https://www.hornbach.de/p/tae-anschlussdose-3x6-nfn-unterputz-35743/8434292/

Daran kommt dein Router. Den Bekommst du mit einem Vertrag. Hier macht du einen verfügbarkeitscheck.

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true

Da geht es um, geht es überhaupt und wie schnell. Für Joyn/Magenta TV/Amazon prime reichen zwar 50 Kbit/s. Aber hier ist mehr immer gut, solang du es bezahlen kannst.

Es gibt ein Kästchen, ich bin unter 28 Jahre. Falls das Passt setzen.

Eine Erklärung, wie du das vor Ort machst ist dann beim Router dabei.

________________________________

Ähnlich ist es bei Kabelinternet da sieht nur die Dose anders aus hat 3 runde Buchsen.

_______________

O2 bietet dir was kabelloses an Das nennt sich LTE ein Router der das Mobilnetz nutzt das ist eine Notlösung wenn nichts anderes geht oder fürs Camping.

___________________________

Glasfaser gibt es in Ein/Zweifamilien Häusern, dazu muss der vorgarten aufgebuddelt werden. Ist deutlichschneller als DS.

in einer Wohnung ist das nicht relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Abbabbabbabba
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank!
normales Fernsehen ist für mich nicht so wichtig, ich gucke eher übers Internet.
Bei mir in der Wohnung habe ich auch DSL Steckdosen. Aber ich gucke mal über der Telekom Seite. Danke nochmal!:)

Keine Fragen klingen dumm nicht jeder von uns setzt sich mit jedem Thema auseinander immer nachfrage

Was O2 dir anbietet ist ein Internet über mobile Daten genau wie du es am Handy hast nur dass die SIM-Karte in einem Router steckt das kann sehr sinnvoll sein wenn in der Wohnung in der du lebst kein Internetanschluss vorhanden ist oder die vorhandenen internetanschlüsse sehr langsam sind

Jedoch solltest du bei dieser Art Internetanschluss sehr dolle aufpassen diese können mit datenvolumen verbunden sein überschreitest du das datenvolumen wird entweder teuer oder dein Internet wird kriechent langsam

DSL ist eine Lösung kommt jedoch auf die Region an wie gut die Lösung ist dann wird dir nur DSL Angeboten oder eventuell vielleicht sogar VDSL

Dann gäbe es noch die Möglichkeit Vodafone über Kabel dies ist eine sehr schnelle und zuverlässige internetverbindung und enthält meistens auch kabelfernsehen

Hier mal eine verfügbarkeitsprüfung von Vodafone

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen.html

Hier die Verfügbarkeit von der Telekom

https://www.telekom.de/festnetz#availability-check

Es gibt da draußen viele Anbieter bedenke jedoch dass diese Anbieter meist kein eigenes Netz bieten sowas wie z.b 1&1 diese müssen sich den Anschluss selbst noch mal anmieten was zwar dennoch günstiger ist jedoch verzichtest du auf Service und bist der Anschluss freigeschalten ist kann deutlich länger dauern

Es ist richtig über die mobilfunklösung kannst du am schnellsten Internet bekommen das muss aber nicht auf Dauer die beste Lösung sein

Bei Telekom gibt es noch etwas besonderes das nennt sich Hybrid DSL dort wird die normale DSL Leitung mit mobilen Daten also LTE kombiniert auch hier ist darauf zu achten ob datenvolumen im Vertrag vorgesehen ist in einem internetvertrag für zu Hause sollte das datenvolumen unbegrenzt sein

Abbabbabbabba
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für deine Antwort!

Ich hatte mir jetzt nur die Tarife angeguckt die Check24 mir geschickt hatten im Vergleich. Das war das mit o2, Telekom über DSL, Vodafone über DSL, und noch ein paar weitere, allerdings auch alle DSL.
meine Frage wäre allerdings wie das DSL ohne Router funktioniert - ich kenne halt nur Internet mit einem Router, und soweit ich sehen kann, ist der Router zubuchbar, ist allerdings nicht im eigentlichen Tarif mit drin. Wäre es dann am logischsten einen Router mit zu buchen, oder würde ich auch meinen Computer und Fernsehen ohne nutzen können?

das von o2 denke ich nehme ich nicht, da ich in Zukunft recht viel Internet nutzen werde wegen meiner Ausbildung

ganz lieben Dank für die Hilfe!:)

DomeLPs  25.07.2024, 14:53
@Abbabbabbabba

Ein Router ist zu empfehlen bei mehreren Geräten Check24 kann dir nur grobe Vorschläge machen da es von deiner Adresse abhängig ist was dir welcher Anbieter anbieten kann mit den Links kannst du prüfen was bei dir möglich ist