Internationale Version kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Firmensitz Hong Kong also wird Zoll und MWST fällig (ca 25-30% Zusatzkosten), Hauseigene "Garantie" für 12 Monate keine EU Gewährleistung, keine Information über Versandart/Versanddauer wenn das per Surface Fright aus Asien kommt dauert das 2-3 Wochen und liegt dann beim Zoll.

Diese Details muss der Verkäufer wissen bzw am besten schriftlich zusichern. Die meisten Hong Kong Händler nutzen Zollwarenstützpunkte in Europa speziel in UK, Irland, Malta wegen "Commonwealth" Status

Fuji hat (bisher) keine Marktzonenteilung wie Canon dass heisst es gibt eine Worldwideversion mit allen wichtigen Sprachen es gibt aber Zielmarktbestimmte Beileger wie Netzteile, Drucksachen, Software.

Zielmarkt in Asien hat die lokale Sprache (Japanisch, Chinesisch) als Default eingestellt ROW ist immer in Englisch.

Fuji Europa "behandelt" auch Grauimporte wenn diese korrekt regestriert wurden dazu muss man die beigefügte Garantiekarte verwenden dort ist dann auch der "zuständige" Importeur definiert bzw der Zielmarkt aber es gibt da auch Problemfälle zb das Thema umtausch bei einem Garantiefall geht über denn Verkäufer

Hallo

bei Hong Kong Händlern kommt noch Zoll und MwSt drauf. Wenn das Paket per Surface Mail verschickt wird sind 10-14 Tage Lieferzeit üblich (Meist wird Hong Kong/Pacific in Griechenland oder Italien entladen). Aber die meisten HK Händler nutzen das Commonwealth Abkommen über Malaysia aus einem Zollhafen auf Malta, England oder Irland

Nur 12 Monate Garantie durch denn Verkäufer, keine EU Gewährleistung ebenso haben HK Händler keine EU Umtauschpflicht bzw Rücknahmepflicht.

Je nach Zielmarkt sind die Beilagen unterschiedlich also Software, Drucksachen, Netzteile

Fuji Kameras sind in ROW immer auf englisch eingestellt und haben alle Sprachen installiert. Man muss die Garantiekarte und Rechnung registrieren und hat dann eine Fuji Weltweit Basis Reparatur-Garantie welche die Importeure untereinander ausgleichen aber Garantieumtausch geht über denn Verkäufer

Würde ich von dieser Seite eher nicht kaufen, hat auf Trustpilot nur 3 Sterne. Scheinbar kommen Sachen oft sehr verspätet erst an.

https://de.trustpilot.com/review/guterkauf.com.de

Ausserdem musst du dir im Klaren sein, dass du keine deutsche Garantie hast, wenn was mit der Kamera ist. Dann musst du sie teuer nach Hongkong zurückschicken und wieder monatelang warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Häufig sind die internationalen Versionen schwerer zu aktualisieren,das Menü ist meistens auch nur auf Englisch.