Welches Objektiv für die Canon Eos R?

5 Antworten

Hallo

man kann mit einer EOS R "Filmen" aber bisher hat sich noch keiner in der Scene über die vergleichsweise "mässigen" Videofähigkeiten der EOS R "begeistert" bzw viele waren geschockt das Canon so einen Bockmist abliefert und damit noch die Werbetrommel anrührt

Nun ja EOS R arbeitet zwar mit EF Optiken zusammenen aber Canon sorgt wie üblich dafür das nur Canon Optiken gut funktionieren und Fremdprodukte iregndwelche Probleme haben.

Tokina 16-28 und Sigma 12-24 gibt es seit Jahrzehnten und die Erstversionen waren nicht unbedingt die Spitzenoptiken der Klasse das Tokina ATX 16-28/2.8 ist offen an Canon DSLR recht weich und flau (In etwa wie das Canon 16-35/2.8L Mk1) wird erst ab Blende 5.6-8 Randscharf und ist zudem Flareanfällig dafür lässt es sich schön manuel focusieren. Das Sigma 12-24 ist noch flauer und hat zudem Ramping beim Zoomen. Und nach dem verlorenem Canon Patentstreit ist Sigma bei Canon auf dem Kiecker mit Fehlfocus und Beschnitt der Sonderfunktionen.

Wenn eine Fremdoptik Optik dann das Tamron SP 15-30/2.8 mit VC. Hat einen Generic Canon Chip also könnte es an EOS R funktionieren wie an DSLR.

Zudem hat das Tamron auch ohne Inkamera Korrektur recht wenig Verzeichnung und Farbsäume für die Klasse es ist nicht so gut wie ein Zeiss 16-35 aber besser als die meisten Canon UWW Zooms

Uneternal  06.01.2020, 19:04

Dem kann ich nicht zustimmen.
Die R hat hervorragende Videofähigkeiten und im Gegensatz zu Sony keinen hektischen AF in der Standardeinstellung. Dazu die angenehmen Canon Farben und kein übersättigtes, überschärftes Bild. Schau dir die Videos von Potato Jet an insbesondere den Vergleich mit der A7III.

IXXIac  06.01.2020, 20:08
@Uneternal

Hallo

mach doch mal eine Evaluation mit denn Konkurrenzprodukten oder frag mal Video Profis die keine Canon Fanboys sind. Die Bildqualität ist "weich" bzw Soft, UHD ist bei Canon weicher als FHD von einigen Konkurenzprodukten (oder fast allen) es gibt nur UHD mit 1,8er Crop bzw 2,5er mit Sensorstabilsierung und maximal ALL Intra 8BIT 4-2-0, 10Bit Log geht nur mit externem Recorder. Die Farbprofile sind halt Canon und nicht direkt Broadcast konform bzw man muss dann in LOG Profil arbeiten und Postprozessen. Massiver Rolling Shutter, Aliasing, Moire, Artefaktprobleme,,, Die EOS R hat fast keinen Fortschritt zur 5DIV so das man bei Canon für brauchbares IHD Video immer noch mindestens eine 1DC oder 1DXII kaufen muss. Gut das FHD Materiek der R ist inzwischen auf dem Stand von 2014 angekommen (Sony NEX6 oder Nikon D3200) Das Thema Ergonomie ist ähnlich Krude wie bei Sony. Bis es funktionerenden ML Hacks gibt und Zebra, Vectorscope oder konfigurierbare ISO Automatik nachzurüsten dauert es vermutlich 3-5 Jahre das Canon dass tut ist so wahrscheinlich wie die letzten 10 Jahre

Und die meisten Profis finden denn Dual Pixel AF von Canon in Consumerkameras nicht sonderlich "gut", der begeistert nur die "Knipser". Was DP AF kann zeigt Canon bisher nur in denn C Videokameras

Uneternal  07.01.2020, 04:32
@IXXIac

Witzig, dass du mit Canon Fanboys kommst, wenn du selbst den Mist verzapfst, der von Sony Fanboys auf Youtube propagiert wird + deine maßlosen Übertreibungen und Vergleiche mit NEX auch pures Sony-Fanboy-Sprech sind. Die EOS R hat erstens in HD ne bessere Qualität als sogar Sony A7III, zweitens schlägt sie im Crop ebenfalls den Crop-Modus der Sony und ist gleichwertig zu derem herunterskalierten 6K:

https://imgur.com/i5YWI3x

Warum sollte man mit ner Consumer-Level Kamera bitte Broadcast produzieren wollen. Wieviel Prozent von Leuten, die sich ne 2000 Euro Kamera kaufen brauchen sowas überhaupt? 1%? 2%? Und selbst wenn klatscht man wie du selbst sagst ne LUT drauf, genauso wie man es bei jeder anderen Kamera aus der Consumerklasse auch tun muss. Wüsste nicht wo da das Problem liegt, denn Graden muss man sowieso, wenn man so professionell produziert. Die meisten Leute, die sich so ne Kamera kaufen produzieren allerdings für Youtube und haben garkeinen Bock auf sowas.

Massiver Rolling Shutter, Aliasing, Moire, Artefaktprobleme

Ersteres fällt bei HD null ins Gewicht, zweitens sehe ich ständig Fernsehproduktionen mit Rolling Shutter. Ein Luxusproblem, das seltenst irgendwem auffallen wird außer man ist drauf geimpft. Genauso wie der Unterschied von HD und 4K bei Bewegtbildern kaum ins Gewicht fällt. Der Rest ist mir noch nie aufgefallen, Artefaktprobleme bei All-I ??? Äh wohl kaum.

Und die meisten Profis finden denn Dual Pixel AF von Canon in Consumerkameras nicht sonderlich "gut"

Ah gibts da Quellen dazu, repräsentative Umfragen? Wüsste mal gerne wer diese "Profis" sind und welche Kamera die haben. Aber okay wenn diese "Profis" nen zitterigen Schnapp-AF besser finden wie eine cinematisch weiche Überblendung muss das ja schon was zu heissen haben, denn sie sind ja "Profis". Und wenn die sagen Schei**e riecht nach Erdbeeren wirds wohl auch so sein 😂

Ich muss mich leider christl10 anschließen.
Warum willst du ne 2000€ Kamera und dann bei den Objektiven rumgeizen?
Das ist ungefähr wie sich nen 8000€ Dialoggarer zu holen für dir ab und zu mal ne Tiefkühlpizza warmzumachen. Warum holste dir nicht die RP dies mit dem 24-105 L schon für ~1700 Euro auf e-infinity gibt (China Import).

Gutes und günstiges Objektiv für Video ist das RF 35mm sowie das Standardobjektiv RF 24-105mm L. Die sind halt mittlere Preisklasse und fangen bei 460€ fürs 35mm an bzw. bissl günstiger aus China.

Die Budgetlösung für 4K ist das EF-S 10-18mm, was mit dem Crop ca. 18-32mm entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich würde mi echt überlegen ob es wirklich eine 2.000€ teure Kamera sein soll, wenn man schon sehr gute Alternativen mit sehr gutem Objektiv für bs zu 2.000€ bekommen kann, wie zum Beispiel die Fuji X-T3 mit Kit Linse.

Wers noch günstiger aber nicht viel schlechter mag kann auch die Fuji X-T20 mit Kit Linse kaufen.

Ich weiß das sind jetzt keine Vollformatkameras, aber der geringe Unterschied rechtfertigt den Mehr Preis nicht mehr.

Du solltest Dir mal die Fuji X-T3 näher anschauen. Wenns doch was größees für die großen Hände sein soll tut es auch eine Fuji X-H1, die gibt es gebraucht derzeit recht günstig.

Persönlich habe ich die Fuji X-T2 für meine Sportfotografie und ich werde nicht enttäuscht.

Sich eine Canon Eos R zu kaufen um beim Objektiv zu sparen? Da wählt man doch eher eine günstigere Kamera wo man nicht am Objektiv spart, denn das Objektiv ist wichtiger als die Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragefuchs010  06.01.2020, 13:07
Sich eine Canon Eos R zu kaufen um beim Objektiv zu sparen? Da wählt man doch eher eine günstigere Kamera wo man nicht am Objektiv spart, denn das Objektiv ist wichtiger als die Kamera.

Genau so ist es.

Shiggyisttoll
Beitragsersteller

Da ich schon einige Canonobjektive besitze möchte ich nicht die Marke wechseln. Wenn andere Marke dann nur Sony-mag in einigen Augen dumm erscheinen aber ich will es so. An Sigma und Tokina ist außerdem nichts schlechtes? Ich möchte es einfach nur nicht neu kaufen wenn mans in einem perfekten gebraucht zustand auch wesentlich billiger haben könnte. Die „guten“ Canon Objektive sind einfach viel zu überteuert obwohl sie dasselbe leisten bzw nur geringfügig besser wie billigere versionen.

Also es ist mir neu, dass die EOS R für das Filmen in der Preisklasse gelobt wird. Und dann bei einer 2000€ Kamera am Objektiv sparen?

Überlege lieber noch etwas, ob du dir wirklich eine Canon EOS R holst. Es ist zwar an sich keine schlechte Kamera, aber an deiner Stelle würde ich lieber eine eher günstige Kamera kaufen, mit einem guten Objektiv. Eine Gute Kamera mit einem billigen Objektiv bringt dir nichts.

Shiggyisttoll
Beitragsersteller

Ich hab so viel recherchiert. Bei anderen Kameras fehlt mir immer etwas.

Shiggyisttoll
Beitragsersteller

Außerdem besitze ich die „günstige Kamera“ ja schon. Bin auf der Suche nach einem Upgrade weil die alte Spiegelreflex einfach nicht mehr reicht

Fragefuchs010  06.01.2020, 14:40
@Shiggyisttoll

Dann kann ich es ja verstehen, warum du eine neue DSLR haben möchtest, aber muss sie dann gleich so "teuer" sein? Ist ja auch egal. Jedenfalls würde ich ein teureres, hochwertiges Objektiv nehmen, als ein billiges.

Shiggyisttoll
Beitragsersteller
@Fragefuchs010

Hm...ich versteh die Frage. Ich kann eigentlich nur sagen, ja-ja es „muss“ eine teure sein weil ich gerne neben dem Studium bzw der Schule etwas Geld dazuverdienen möchte und ich meinen Standard demnach heben möchte. Ich will sowohl filmen als auch fotografieren und mir demnach alle Möglichkeiten offen halten. Ich will nicht jetzt an der Kamera sparen und mich dann in einem Jahr ärgern nicht doch die bessere genommen zu haben...

und genau wegen der Objektivsache frag ich ja xD Hab halt die beiden empfohlen bekommen und gehofft sie gebraucht zu bekommen

Shiggyisttoll
Beitragsersteller
@Fragefuchs010

Dankeschön, kannst du deine Entscheidung begründen? Oder einfach Vorliebe?