Welche Kamera brauche ich für Produktfotos?

bluedxca93  17.03.2022, 18:40

Wie gross sind die Objekte?

OliverOliver28
Beitragsersteller

der Kompass hat 7 cm Durchmesser

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Kommt mehr aufs Licht an, als auf die Kamera. Die Fotos kannst du im Prinzip mit jedem Handy fotografieren.

Wenn du echte Unschärfe willst und es bissl was gehobeneres sein soll, hol dir ne APS-C Kamera. Auch hier reicht jede Kamera aus den letzten 10 Jahren völlig aus.

Eine Canon EOS 750D oder 70D bekommste gebraucht unter 300€ nachgeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

OliverOliver28
Beitragsersteller

vielen dank für die Antwort, welchen objektiv brauche ich bei der Canon EOS 750D oder ist da schon ein Standard mäßiges verbaut/dabei?

Uneternal  17.03.2022, 18:59
@OliverOliver28

Nein verbaut ist da nix. Manchmal ist ein Kitobjektiv dabei.
Wenn kein Objektiv dabei ist, empfehle ich ein Sigma 17-70mm Contemporary. Lichtstark, scharf und Makrofähig (d.h. du kannst nah ran mit der Linse).

GhostDragon666  17.03.2022, 18:52

Wenn Du den Bokeh Effekt meinst, das kann jedes neueres Smartphone auch.

miezepussi  17.03.2022, 19:05
@GhostDragon666

naja, nicht immer macht die Handy - Software das was sie soll. Aber es kommt verdammt nah dran.

Photon123  18.03.2022, 09:43
@GhostDragon666

Das ist Fuschbokeh. Oftmals fehlerhaft. Abgesehen davon ist Bokeh nicht nur Unschärfe an sich, sondern auch die Eigenheit der Unschärfe und die sieht bei Handys künstlich aus.

Du kannst jede Kamera der letzten 10 Jahre nehmen, wichtig ist ein gutes Objektiv und eine gute Beleuchtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Am besten noch ein Stativ gegen das verwackeln. Dazu muss die Kamera eine passende Befestigung bieten.

OliverOliver28
Beitragsersteller

Das ist wahrscheinlich die Befestigung zum Schrauben oder ?

AlterMannNB  17.03.2022, 19:32
@OliverOliver28

Genau, üblich ist am Stativ eine Schraube und an der Kamera unten ein passendes Innengewinde.