Full HD, UHD oder 4k für Video/Bildbearbeitung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Full HD 44%
UHD (4k) 33%
QHD (2K) 22%

6 Antworten

UHD (4k)

Hallo.

UHD ist heutzutage Standart. Beachte, dass die Bearbeitung viel aufwändiger als bei Full HD ist.

MfG

Da die 6000 ohnehin keine 4k Videos filmen kann, wirst du dieses Potenzial bei der GoPro höchstens zum Zuschneiden verwenden können. Um das Endergebnis zu überprüfen, brauchst du also keinen 4k Bildschirm. Es ist also allenfalls 2K empfehlenswert, weil das Video beim Bearbeiten natürlich nicht den ganzen Bildschirm einnimmt.

Wichtiger als die Auflösung wäre mir persönlich sogar die Farbtreue.

QHD (2K)

Ich würde Qhd / 2,7k verwenden da man immer noch für mehr details croppen kann. Außerdem kann deine GoPro 2,7k in 120ps aufnehmen und die aufnahmen sehen echt genial aus(besitze die selbe gopro)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QHD (2K)

Ich betreibe ausschließlich Bildbearbeitung daher kann ich zum Video nur begrenzt eine Ausage treffen.

Für mich muss es mehr als FullHD sein (natürlich luxusproblem es geht auch damit ^^). Nicht zwingend wegen der Auflösung der Bilder... sondern dem ganzen drum herum. Habe ich Lightroom offen (oder noch schlimmer Photoshop) geht mir ein spürbarer Teil meines Monitors wegen der Werkzeuge flöten. Mit FUll HD wird mir dann die Restfläche zum betrachten des Bildes dann so langsam doch zu klein.

Ich bin inzwischen auf qhd umgesteigen und dazu noch auf Ultradwide.. damit finde ich es recht entspannt deutlich schöner als mit meinem 27" full hd der nun 2t Monitor spielen darf ^^

Full HD

deine Sony macht eh nur Full-HD und auch bei der GoPro bekommst du mit steigender Auflösung nicht unbedingt viel bessere Qualität, auch aufgrund der starken Kompression. Das Beste wäre mit der GoPro in 4K aufzunehmen und entsprechend auf Full-HD runter zu rechnen und dann mit beiden Kameras nur Full-HD Filme zu machen, dann kann man zumindest durch das Runterrrechnen der GoPro Daten der Kompression ein bisschen entgegenwirken