Interessieren Zeugnisse überhaupt Bewerber?

3 Antworten

Es kommt auf deine Berufserfahrung und die dort getätigten Leistungen an, wenn du dich beruflich erweitern willst werden sie schon nachfragen

Interessieren Zeugnisse überhaupt Bewerber?

Warum sollte dem so sein, dass Du Dich (als Bewerber!) quasi selbst dafür interessierst? Das Interesse an Deinen Zeugnissen kann eigentlich nur Dein potentieller Arbeitgeber haben, bei dem Du Dich bewirbst.

...gehört das Bewerber Zeugnisse nicht interessieren. Stimmt das aber?

Na klar. Zeugnisse, die von Bewerbern selbst verfasst bzw. ausgestellt wurden, interessieren den Arbeitgeber keine Bohne bzw. wären sogar abschreckend.

IKEA ist in der deutschen Grammatik auch nicht sattelfest - die dortigen Personalchefs können aber bestimmt zwischen einem eigenmächtigen "Bewerber-Zeugnis" und neutralen, objektiven "Zeugnissen von Bewerbern" (z.B. von der Schule) unterscheiden.

Genug der Schelte. Ich persönlich (als Volljurist) wurde in meiner Firma nur deshalb eingestellt, weil ich im ABGB/BGB auf der Universität die Bestnote erhalten hatte. Alle anderen Noten waren meinem Arbeitgeber ziemlich gleichgültig - als Spezialist für internationales Schadenersatzrecht war es schnurzegal, mit welcher Note ich ich z.B. im Arbeitsrecht, der Strafprozessordnung oder in der Verfassungskunde abgeschnitten hatte.

Du wirst bei Deinem Vorstellungsgespräch sicherlich Zeugnisse vorlegen müssen - ohne diese geht es nicht. IKEA wird zumindest wissen wollen, ob Du einen rechtskonformen Schulabschluss vorweisen kannst. Auf die Noten in den einzelnen Fächern wird vermutlich kaum Augenmerk gelegt werden.

Good luck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach dem Lesen deiner Fragestellung samt Zusatzinfos glaube ich, dass es nicht ausreicht, Dich zum Thema Zeugnisse zu beruhigen.

Es gibt einen weiteren, bisher unerwähnten Schwerpunkt für Bewerber ….der

LEBENSLAUF

Da du Dich aber um keine leitende Position bei Ikea bewirbst, (eher wohl um eine leidende), dürften Zeugnisse tatsächlich eher nachrangig sein, …

wenn….ja wenn….der Lebenslauf „schlüssig“ ist, und keine Lücken oder Widersprüchliches, zum Nachfragen offenbart…..darauf ist zu achten.

Aber hierzu findest Du ja im Netz professionelle Unterstützung