Schaffe ich das Abitur noch mit so einem Zeugnis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info.

  1. Ja, auf jeden Fall schon mal bewerben um bloß nicht die Bewerbungsfrist zu verpassen. Abschlusszeugnis ASAP nachreichen.
  2. Zu meiner Zeit in meinem Bundesland zählten nur die Hauptfächer. Selbst wenn Englisch deine 1. Fremdsprache wäre, würde das gehen (max. 1x 4er erlaubt, aber keine schlechtere Note, je nach Bundesland sogar 1x 5er erlaubt, Schnitt muss meist <=3,0 sein).
  3. Hast du schon mal über ein berufl. Gymnasium nachgedacht, was evtl. besser deine Interessen trifft? War auf einem TG (würde man heute Mechatronik nennen), gab dort weder Bio noch Erdkunde.
  4. Bin damals von der Realschule in ein berufl. Gymnasium - und in Mathe erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere hat's noch schlimmer erwischt. Danach wurde es aber wieder besser.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1627Anonym
Beitragsersteller

Meinst du damit das wirtschaftsygymnasium? (Ich wohne in nrw )

1627Anonym
Beitragsersteller
@notting

Ist es möglich mit so einem Zeugnis bei einer Gesamtschule angenommen zu werden und zählt das zweite Halbjahr noch ?

notting  08.01.2024, 21:19
@1627Anonym

Das Abschlusszeugnis wird zählen. Was schlimmeres als dass sich dich nicht nehmen kann dir eh nicht passieren, solange du keine Falschangaben machst/Dokumente fälschst.

Am besten als Plan B noch bei einem Berufskolleg bewerben.

notting

1627Anonym
Beitragsersteller
@notting

Mir wurde gesagt das ich mich mit dem 1. Halbjahr bewerben muss . Ich wohne in nrw und hier ist es so das das 2. Halbjahr nur dafür da ist für die ZP Prüfungen . Und danke sehr für die ganze Mühe 👍🏽✌️

notting  08.01.2024, 21:21
@1627Anonym

Jaja, jetzt gleich bei der Bewerbung das neueste Zeugnis einreichen was du hast und das Abschlusszeugnis ASAP nachreichen.

notting

1627Anonym
Beitragsersteller
@notting

Denkst du aber das jetzige entspricht den Erwartungen für eine Gesamtschule?
👍🏽✌️

1627Anonym
Beitragsersteller
@notting

Ich habe heute bei einer Gesamtschule angerufen und die Schule sagt das das bewerben für die Gesamtschule nur mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe möglich ist . Ist der Weg auch gut den ich im Kopf habe, ich mach jetzt meine 10. klasse fertig mit einem sehr guten Zeugnis . Dann mache ich ein Jahr Fachabitur und wechsle auf das wirtschaftsgymnasium .

notting  09.01.2024, 19:17
@1627Anonym

Zumindest zu meiner Zeit in meinem Bundesland war

10. klasse fertig mit einem sehr guten Zeugnis

gleichbedeutend mit

Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

Ergo wäre Fach-Abi vor WG ein sinnloser Umweg.

Bist du 100%ig sicher, dass du richtig verstanden hast, was die Schule gesagt hat? Hast du auf der Webseite vom Ministerium geschaut?

notting

1627Anonym
Beitragsersteller
@notting

Ich habe mich bei der Schule informiert. Ohne q Vermerk also ohne emphelung nicht möglich . Ich werde das nicht schaffen , so ist das meine einzige Möglichkeit , dass ich 1 Jahr fachabi mache mit guten Noten . Danach Wechsel ich auf das Gymnasium.