Woran lässt sich Intelligenz bemerkbar machen?

18 Antworten

hallööchen,

habe deine frage und die antworten ein wenig auf mich wirken lassen...

jetzt möchte ich dir folgendes aus meiner sicht mitteilen...

du bist im begriff, dein leben zu verlassen...warum???

es gibt unterschiedliche angelegenheiten, die da wären:

die angelegenheiten gottes...

die angelegenheiten der anderen menschen...

und deine eigenen angelegenheiten...

und jetzt rate mal, wann ein mensch sein leben verlässt???

jeder hat jedoch die aufgabe, SEIN leben zu leben...

jeder ist der wichtigste mensch in SEINEM leben...

und ganz wichtig ist, jeder hat das recht so zu SEIN, wie er IST...

und noch was enorm wichtiges, du kannst weder die umstände noch andere menschen ändern...

du kannst jedoch deine einstellungen/sichtweisen ändern...

probier es aus, du wirst dich richtig gut fühlen...

dieses leben ist ein wunderbares geschenk, dass wir mit liebe und freude und dankbarkeit feiern sollten, in jedem augenblick...

und horche auf die stimme deines herzens...mach dein herz zu deinen chef...und deinen verstand zu deinem treuen diener...

und freue dich auf das, was passiert...

hab ein erkenntnisreiches und schönes leben...

(mit meinen erkenntnissen von heute möchte ich auch noch mal 15 sein) ;-)))

alles gute

Man erkennt sie an der Art und Weise, wie Menschen mit einem sprechen, besonders, wenn sie einem neue Sichtweisen eröffnen können und nicht nur bereits Vorgekautes wiederholen. Außerdem bin ich der Meinung (auch wenn es vielleicht oberflächlich klingt), dass man es bei vielen Menschen bereits im Blick ablesen kann.

Für Intelligenz gibt es unterschiedliche Definitionen.

Für mich ist jemand intelligent, der erworbenes Wissen und Fähigkeiten nutzen kann, um neue, unbekannte Lösungen eines Problemes zu finden.

Nicht intelligent ist zum Beispiel deine Frage: "Woran lässt sich Intelligenz bemerkbar machen?" Diese Frage ist sowohl von der Grammatik als auch vom Stil und Sprachgefühl her eher ein Hinweis auf mangelnde Intelligenz, zumindest was die sprachliche Intelligenz betrifft ;-) Intelligenz wird ja in verschiedene Sparten fein unterteilt, rein wissenschaftlich gesehen. Darum würde ich mich aber nicht weiter kümmern - das ist dann wieder intelligent ;-) Intelligent scheint es mir auch nicht, wenn du behauptest, Intelligenz sei heute so gut wie ausgerottet. Mit dieser Aussage bezeugst du nicht Intelligenz, sondern Arroganz und einen eingeschränkten Horizont. Sprich, du misst Intelligenz mit den dir zur Verfügung stehenden Maßstäben und behauptest schlichtweg, Intelligenz sei ausgerottet - betrifft natürlich nicht Dich, denn du bist ja immerhin intelligent genug, das festzustellen - deiner Meinung nach. Jemand anders empfindet dies aber nicht als intelligent, sondern als dumm. Das kannst du wiederum nicht erkennen, da du eben auf einem Level bist, das du selbst für intelligent hältst. Intelligenz ist also relativ. Und es ist eh alles so, wie es sein sollte. Einigen wir uns einfach darauf, dass du weniger intelligent bist als andere, aber wiederum auch intelligenter als wieder andere und vor allem darauf, dass es so in Ordnung ist, denn die Welt ist bunt. Und Intelligenz ist eine Größe, die man nicht überbewerten sollte. Ein Schmetterling mag nicht intelligent sein, dafür ist er wunderschön. Passt schon alles :-)

Buggie95
Beitragsersteller

Ja, du hast teilweise Recht.

Meine Frage ist in diesem Fall schlecht formuliert, doch dies liegt lediglich daran, dass ich Schwierigkeiten habe meine Gedanken in Form von Wörtern und Texten wiederzugeben, ich habe viel zu viele Gedanken als das ich diese zusammen setzen könnte...

Und zum Punkt, dass meine Aussage Arroganz wiederspiegelt, wohl war, oftmals neige ich zu Arroganz, doch dies nicht unbedacht, nein, eine gewisse Arroganz führt zu Aufmerksamkeit.

Diese habe ich anscheinend bei dir erreicht, weil du dir Zeit genommen hast, um extra auf den Punkt einzugehen.

Ob die Intelligenz nun ausgestorben ist oder nicht kann man nicht hinterlegen, doch meiner Meinung nach existiert keine Intelligenz und falls es sie geben sollte, dann trifft diese nur sehr selten auf.

Du meinst Intelligenz wäre relativ?

Könntest du mir erklären inwiefern?

Ich danke dir, dass du dir Zeit genommen hast und einen solch ausführlichen Text geschrieben hast!

potsdam  11.01.2011, 00:19
@Buggie95

Wenn du zur Arroganz neigst, um einen gewissen Effekt zu erreichen (Aufmerksamkeit), dann ist das schon wieder reichlich unintelligent ;-) Werde einfach mal selbstlos, demütig für das, das du bekommen hast und für das, das du eben nicht hast. Warum Intelligenz relativ ist, habe ich bereits erläutert. Identifiziere dich nicht zu sehr mit dem Können oder dem Tun, sondern einfach damit, dass du hier bist. Das braucht keine Vergleiche oder Superlative. Du musst nicht besser sein und deine Meinung , ob Intelligenz tatsächlich existiert oder nicht oder in welchem Maß sie eventuell existiert - sorry, das interessiert in Wahrheit niemanden. Vergiss den ganzen Wettbewerb und sei, was du bist. Sei still, sei leise, sei klein. Schau dich um und gebrauche deine Sinne. Genieße alles, das da ist und vergeude keine Zeit mit Gehirnakrobatik. Lebe und sei einfach ein Mensch - so, wie du gemeint bist. Alles Gute!

Buggie95
Beitragsersteller
@potsdam

Leider scheint mir, als ob du dir noch nie Gedanken über das Sein und Leben gemacht hast.

So wie du sind viele Menschen, weshalb ich zu der Behauptung komme und dazu stehe, dass Intelligenz kaum noch existiert.

Allein schon, dass das politische System in Deutschland und vielen weiteren Ländern instabil ist liegt daran, dass die Menschen nichts unternehmen so wie du es mir vorgeschlagen hast.

Desweiteren ist es überaus tragisch, dass die Meinung eines Einzelnen keine Bedeutung mehr hat, eigentlich sollte jede Meinung, egal von welcher Person, berücksichtigt und einbenommen werden.

Ausserdem redest du von einem Wettbewerb, ich bitte dich, öffne doch mal deine Augen, es gibt keinen Wettbewerb!

Ja, ich bin was ich bin und ich werde garantiert nicht leise und still sein!!!

Das ist ein großer Fehler, wir Menschen müssen endlich aufhören uns zu erniedrigen, Gehirnakrobatik wäre in diesem Fall ganz bestimmt nich negativ.

Wir könnten in einer so besseren Welt leben, wenn wir Menschen doch nun endlich begreifen würden, doch scheinbar ist dies unmöglich, denn wir Menschen tendieren zu Gier und Macht, welche die Welt geprägt hat und somit Frieden und weiteres reine Traumvorstellungen bleiben werden...

Bemerkbar macht sich Intelligenz durch ein Gespräch, mit dem gegenüber!