Integralrechnung wann verwendet man n?
Hallo, könnte mir einer bitte erklären wann man bei der Integralrechnung (Ober-, Untersumme) das n verwendet also 1/n… und wann man kein n verwendet, sondern stattdessen zahlen wie 1/3 ?
2 Antworten
Ich weiß leider gar nicht, was du meinst. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist folgendes:
Wenn du den Ausdruck x^n integrierst, dann wäre das Integral x^(n+1)/(n+1). Wenn das n schon gegeben ist, kannst du es einfach einsetzen und du erhältst das Integral. Bspw.
Integral von x³=x⁴/4
Hallo,
bei der Untersumme und der Obersumme zeichnest du doch Rechtecke, die alle die gleiche Breite haben. Damit man sich das vorstellen kann, nimmt man z.B. 3 Rechtecke, dann ist jeder Streifen ⅓ der gesamten Breite. Bei 3 Rechtecken unterscheiden sich die Unter- und Obersumme noch ziemlich stark.
Deshalb nimmt man schmalere Rechtecke, von denen man aber mehr braucht, z.B. 100 Rechtecke, sodass die Breite 1/100 ist. Nun ist es aber unmöglich, unendlich viele Zahlen auszuprobieren. Darum rechnet man allgemein mit n Rechtecken und überlegt sich, was passiert, wenn n immer größer wird, also gegen unendlich strebt.
🤓