Integralrechnung Textaufgabe?

2 Antworten

Geschwindigkeit v=zurückgelegter Weg s in der Zeit t

v=s/t

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(v2-v1)/(t2-t1)

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall t2-t1 gegen NULL,so erhält man die

Momentangeschwindigkeit V(t)=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges s nach der unabhängigen Zeit t

Umgekehrt ergibt S(t)=Integral(V(t)*dt) die Weg-Zeit-Funktion

bei dir S(t)=Integral(-12,5*t²+2,5*t+27,875)*dt

S(t)=.....+C

zurückgeleter Weg S=obere Grenze minus untere Grenze die Integrationskonstante C hebt sich hierbei auf

to=0,5 Std und tu=0,1 Std

S=(S(0,5)) - (S(0,1))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

v(t) integrieren

und

von t=0.1 bis 0.5 das Integral bestimmen.