Mathe - Textaufgabe!?
Ich kann diese aufgabe nicht lösen. HILFE! Aufgabe: melk und spitz an der donau sind 20 km voneinander entfernt. von melk fährt um 10:00 uhr ein radfahrer in richtung spitzmit der geschwindigkeit 20km/h. von spitz fährt ebenfalls ein radfahrer in richtung melk mit der geschwindigkeit 18km/h. beide treffen sich an einer stelle die 5 km von melk entfernt ist. a)wann ist der radfahrer in spitz abgefahren? b)wie lang ist jeder der beiden radfahrer bis zum treffen unterwegs? Lösungsweg bitte! :-)
2 Antworten
Vielleicht noch mal eine Lösung (die erste Antwort kann ich bestätigen) mit Dreisatz... Grundsatz hierbei am Beispiel: A braucht für X km Y Min. Wie lange braucht er für Z km? Runterrechnen auf 1 km = (Y : X) und das ganze dann mal Z.... Fahrer aus Melk fährt 15 km in 60 Minuten. Beide treffen sich 5 km vor Melk. Frage also, wenn er 15 km in 60 Min. schafft, wie lange braucht er für 5 km. (60:20) x 5 = 15 Min. ist der erste unterwegs. Der aus Spitz fährt also 15 km (da sie sich ja 5 km vor Melk treffen). Frage hier: Er fährt 18 km in 60 Min., wie lange braucht er für 15 km.: (60:18) x 15 = 50 Min. Da sie sich um 10:15h treffen, ist er also 50 Min. zuvor losgefahren = 9:25Uhr - wenn ich das so lese, klinge ich wie Klugschei... wollte es aber mathematisch korrekt darstellen (hoffe, das stimmt auch...)
Also.... der von melk aus fährt 20km/h also braucht er genau eine stunde somit würde er um 11:00 Uhr in spitz ankommen. da der aus melk aber nur 5 km von melk weg fährt fährt er genau 15 minuten also bis 10:15 Uhr.Wenn der Radfahrer aus spitz um 10:15 Uhr ankommen möchte muss er 15 km fahren.Der Radfahrer fährt 18km in der stunde,,,, also fährt er in 10 minuten 3 km. nun muss er aber 15 km fahren also nimmt man die 10 minuten mal 5. also braucht er 50 minuten bis zum treffpunkt.
A) Der Radfahrer aus spitz ist um 9:25 Uhr losgefahren B) Der Radfahrer aus spitz fährt 50 minuten und der aus melk 15 minuten.