Mathe - Textaufgabe!?

2 Antworten

Also.... der von melk aus fährt 20km/h also braucht er genau eine stunde somit würde er um 11:00 Uhr in spitz ankommen. da der aus melk aber nur 5 km von melk weg fährt fährt er genau 15 minuten also bis 10:15 Uhr.Wenn der Radfahrer aus spitz um 10:15 Uhr ankommen möchte muss er 15 km fahren.Der Radfahrer fährt 18km in der stunde,,,, also fährt er in 10 minuten 3 km. nun muss er aber 15 km fahren also nimmt man die 10 minuten mal 5. also braucht er 50 minuten bis zum treffpunkt.

A) Der Radfahrer aus spitz ist um 9:25 Uhr losgefahren B) Der Radfahrer aus spitz fährt 50 minuten und der aus melk 15 minuten.

Vielleicht noch mal eine Lösung (die erste Antwort kann ich bestätigen) mit Dreisatz... Grundsatz hierbei am Beispiel: A braucht für X km Y Min. Wie lange braucht er für Z km? Runterrechnen auf 1 km = (Y : X) und das ganze dann mal Z.... Fahrer aus Melk fährt 15 km in 60 Minuten. Beide treffen sich 5 km vor Melk. Frage also, wenn er 15 km in 60 Min. schafft, wie lange braucht er für 5 km. (60:20) x 5 = 15 Min. ist der erste unterwegs. Der aus Spitz fährt also 15 km (da sie sich ja 5 km vor Melk treffen). Frage hier: Er fährt 18 km in 60 Min., wie lange braucht er für 15 km.: (60:18) x 15 = 50 Min. Da sie sich um 10:15h treffen, ist er also 50 Min. zuvor losgefahren = 9:25Uhr - wenn ich das so lese, klinge ich wie Klugschei... wollte es aber mathematisch korrekt darstellen (hoffe, das stimmt auch...)