Treffpunkt zweier Fahrzeuge mit unterschiedlicher konstanter Geschwindigkeit berechnen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja man kann es folgendermaßen machen:

Auto: 80km/h * t(für zeit)=x1 Fahrr.: 30km/h * t =x2 so jetzt haben wir 2 Gleichungen und 3 Unbekannte....nicht lösbar!

Aber wir wissen ja noch dass wenn sich die beiden Fahrzeuge treffen beide zusammen eine strecke von 3000m zurückgelegt haben. Also gilt 80kn/h * t + 30km/h * t = 3000m

das ist gleich (80+30 km/h)*t =3000m

jetzt formst du nach t um und hast den Zeitpunkt wo sich die beiden treffen

(natürlich musst du vorher aus km/h noch m/s umformen)

Also: (3000m)/(30,5555m/s) = t = 98,18s