Integral für Grenzen zwischen zwei Werten?

3 Antworten

du scheinst mit  -2 <= x <= 2 das Intervall [-2 ; +2] zu meinen . Dann so

Bild zum Beitrag

wenn x als Zwischenwert bleiben soll , dann in der Tat so wie du es sagst : von -2 bis x PLUS x bis +2

(x könnte ja eine Nullstelle sein ) , dann wäre die Aufteilung notwendig , wenn es um Flächen geht.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

K0nstant1n
Beitragsersteller

Es geht um Dichtefunktionen und Verteilungsfunktionen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur ist Integralrechnung bei mir schon viel zu lange her😅

Äh nein. Wie kommst du darauf? Das ist ganz einfach

Bild zum Beitrag

In Worten wird das so ausgedrückt:

Integral in den Grenzen von x gleich -2 bis x über f von x mal dx.

Es ist wichtig, dass man die Integrationsvariable x auch beim Namen nennt. Zur Not kann man bei der Untergrenze auch einfach -2 schreiben, da hier bereits das Infinitesimal dx sagt über welche Variable die Funktion variiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)