Woran erkennt man die Schweißrichtung an MIG MAG und Elektoden Schweißnähten?

1 Antwort

Moin, in der Regel sieht es so aus, daß die "Schuppen" der Schweißnaht immer entgegen der Schweißrichtung zeigen. Das hängt damit zusammen, daß beim Schweißen der Zusatz, wenn auch in recht hoher Geschwindigkeit, abtropft und vom äußeren Rand des Schmelzbades her abkühlt und erstarrt. In der Richtung in die geschweißt wird, kann es ja nicht erstarren weil vom Lichtbogen weiter aufgeschmolzen wird.  Wo es schwierig wird, ist zB. beim schweißen von Stahl / Edelstahl ohne Zusatz. Da keine Tropfen ins Schmelzbad "fallen", ist es hier schwieriger die Richtung zu erkennen. Dennoch kann man es meist am Anfang und Ende der Schweißnaht sehen, in welcher Richtung geschweißt wurde. Es spielt daher eigentlich keine Rolle, ob das Verfahren dann WIG, MIG, MAG oder E-Hand angewendet wurde.

jannis8994
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für deine Antwort.

Schönes Wochenende!