Inkonsistenter Ping?
Hallo ich bemerke zeit einiger Zeit schon das wenn ich ein Spiel spiele der Ping nicht konsistent ist sprich manchmal ist er bei 18 ping und manchmal bei 30. Das ganze wechselt innerhalb von 1 Sekunde. Manche haben ein mehr oder weniger dauerhaften ping sprich 20-22 und bei mir springt er zwischen 18-40 umher. Liegt das am Routing vom ISP und könnte das besser werden wenn ich meinen Vertrag verbessere sprich mehr mbit/s. Bringt das was?
2 Antworten
lass ein mtr laufen und schaue, wo die Schwankungen auftreten.
Es kann durchaus sein, dass die Verbindung von deinem PC zum Router die Ursache ist, weil da wlan oder powerline dazwischen ist.
Mehr MBit hat im Zweifel nichts mim Ping zu tun. Wenn der Server in den USA steht, dann wirst du auch mit nem Glasfaseranschluss einen schlechteren Ping haben, als wenn der Server in DE steht.
Solang du nicht direkt am Server hängst, gibt es immer Schwankungen beim Ping.
Danke gibt es eine Möglichkeit durch eine Software oder irgendwas physisch verändern ohne Wohnsitz. Den Ping mehr konsistenter zu machen ich will keinen niedrigeren sondern nur ein bisschen mehr konsistenter.
Den Ping mehr konsistenter zu machen
Du hast lediglich Einfluss auf die Strecke von deinem Endgerät bis zu deinem Router. Die komplette Reststrecke ab Router über das Provider-Netzwerk, diverse Austauschpunkte und Netzknoten bis hin zum Servernetzwerk und darin zum angesprochenen Server (und zurück) unterliegt weder deiner Zuständigkeit, noch deinem Einfluss. Wie willst du mit z.B. einer Software dafür sorgen, dass Andere Nutzer auf den von dir genutzten Netzknoten keinen Traffic verursachen?
Ein Ping sagt dir, wie lange die Antwort des angesprochenen Servers über die genutzte Route dauert. Er sagt dir aber nichts darüber, WO die Verzögerungen auftreten. Das kannst du mit einem TraceRoute oder Pathping herausfinden. Und wenn die Verzögerungen NICHT in deinem lokalen Netzwerk bis zu deinem Router auftreten, wirst du damit leben müssen.
Theoretisch kann man sich einen business isp suchen der extra für einen Kabel verlägt
als ob der fs weiß was ein mtr ist und wie er den interpretieren soll 🙂