Inhaltlicher Unterschied?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Demonstrativpronomen (das hinweisende Fürwort) hat denselben Inhalt wie ein stark betonter bestimmter Artikel, dessen Betonung man ja beim Lesen nicht hört.

Wenn du den/diesen bestimmten Artikel sehr stark betonst: "Das Buch möchte ich kaufen", dann wird die Aussage gleich wie durch das Demonstrativpronomen dieses Buch möchte ich kaufen

Der Wagen hier gefällt mir ja wenig, aber dem Auto dort drüben würde ich schon gern eine Runde drehen.

= Dieser Wagen hier gefällt mir ja wenig, aber jenem Auto dort drüben würde ich schon gern eine Runde drehen. .

MaxMusterman353
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Und kann man beim Lesen bei einfachen Beispielen es herausbekommen, ob es ein bestimmter Artikel ist oder ein Demonstrativpronomen bei "das"?

Zum Beispiel: "Das Auto."

Ist es unklar, ob es der bestimmte Artikel "das" ist oder Demonstrativpronomen "das", oder beides? Gibt es eine Regel?

Demonstrativpronomen sind Pronomen die etwas besonders hervorheben .

Hier mal ein Beispiel: Es ist die Frau. Es ist DIESE Frau.

DIEJENIGE, die du suchst ist nicht hier!

Das ist im Netz aber auch ganz gut erklärt. Einfach mal googeln :-)

MaxMusterman353
Beitragsersteller

Aber tut ein bestimmter Artikel auch nicht hervorheben? :)

Deswegen auch "bestimmter" Artikel?

Und kann "das" auch ein Demonstrativpronomen sein?