Demonstrativpronomen oder bestimmter Artikel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beziehe mich nun nur auf der, die, das, die Demonstrativpronomen oder bestimmter Artikel sein können (oder Relativpronomen!).

Demonstrativpronomen können alleine stehen; deswegen heißt es auch Pro-nomen.

Artikel können nicht alleine stehen.

(Der Vollständigkeit halber: Relativpronomen haben einen Bezugswort in demselben Satz.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  21.10.2021, 06:26

Vielen Dank für den Stern! Den weiß ich sehr zu schätzen! 🙃

rei2017  17.10.2021, 16:36

Mit dér Antwort bin jetzt aber nicht ganz zufrieden. Oder schlägst du vor, sich als Test sich Substantiv wegzudenken?

LottaKirsch  17.10.2021, 17:19
@rei2017

Nein, denn dann wird aus dem Artikel automatisch ein Demonstrativpronomen.

Ich hab ein Pferd. Das Pferd steht im Stall. >> Artikel.

Ich hab ein Pferd. Das steht im Stall. >> Demonstrativpronomen.

Ich hab ein Pferd, das im Stall steht. >> Relativpronomen.

LottaKirsch  17.10.2021, 17:23
@LottaKirsch

Wenn du schriftlich der/die/das vor einem Substantiv als Demonstrativpronomen verstanden haben möchtest, musst du das visuell kenntlich machen.

Der da hat mich geschubst. Demonstrativ.

Der Lehrer verteilte die Arbeitsblätter. Bestimmter Artikel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

rei2017  17.10.2021, 16:37

Der Lehrer ist cooler als der andere. Demonstrativ laut Buch und Internet. Auch wenn das die Benamsum doppelt ad absurdum führt.

LottaKirsch  17.10.2021, 17:21
@rei2017

Hier kannst du nur durch visuelle Hervorhebung oder durch die Betonung entscheiden, ob es ein Demonstrativpronomen oder ein Artikel ist.

• Der Lehrer ist cooler als der andere.
  • Dér Lehrer ist cooler als der andere.
  • Der Lehrer ist cooler als der andere.
rei2017  17.10.2021, 17:26
@LottaKirsch

Ist nicht genau das Frage: Wie kann man es ohne Hervorhebung unterscheiden?

In vielen "Dialekten" ist es einfach, weil sie unterschiedlich ausgesprochen werden.

LottaKirsch  17.10.2021, 17:49
@rei2017

Wenn ein Substantiv nach der/die/das folgt: gar nicht ohne akustische oder optische Hervorhebung, weil sich an den Wörtern im Satz selbst nichts ändert. Nur die Hervorhebung macht deutlich, ob der/die/das ein Demonstrativpronomen oder ein Artikel ist.